Herren 1:

Herren 1 der HSG Baar verlieren das Saisonfinalspiel in der Bezirksliga gegen die Herren 2 der HSG Fridingen/Mühlheim
Nur 1 mal beim 1:0 gingen unsere Jungs in dieser Partie in Führung. Ansonsten waren die Gäste tonangebend. Sie nutzten die Schwächen in unserer Defensive, aber auch unser Angriff war im 1. Durchgang nicht durchschlagskräftig genug. So ging man mit 9 Toren Rückstand in die Halbzeit, und die Partie war bereits gelaufen.
Im 2. Durchgang zeigten dann unsere Jungs was sie drauf haben. Es begann eine gnadenlose Aufholjagd, bei der man bereits in der 50. Spielminute bis auf 3 Tore heran kam, dann aber die Gäste erneut bis auf 7 Tore davonziehen lassen musste, bevor ein erneuter Schlussspurt das Endergebnis mit 24:26 noch versöhnlich klingen lässt.
Nun zum Spielbericht, der mir vorliegt:
Nach der 1:0 Führung durch Thomas Ulrich nahmen die Gäste die Partie in die Hand, zogen über 1:3, 2:5, 4:8 und 5:9 davon in der 13. Minute. Martin Irion musste bereits zu diesem frühen Zeitpunkt für die HSG Baar nehmen. Leider hatte die Ansprache nicht den gewünschten Effekt, denn die Gäste vergrößerten den Vorsprung, und so musste Martin Irion in der 25. Minute beim Spielstand von 7:14 erneut für die HSG Baar die nächste Auszeit nehmen. Mit unglaublichen 8:17 wurden dann die Seiten gewechselt.
Zum 2. Durchgang kamen unsere Jungs mit einer ganz anderen Einstellung zurück auf die Platte. Es folgte eine wilde Aufholjagd. Bereits in der 41. Spielminute kamen unsere Jungs bis auf 4 Tore heran beim 15:19, und die Bank der Gäste musste die Auszeit nehmen. In der Folgezeit kam man 2 mal bis auf 3 Tore heran, durch Tore von Simon Sasse und Thomas Ulrich beim 18:21 in der 47. Minute und beim 19:22 in der 51. Spielminute. Beim Stand von 19:24 nahm Martin Irion für die HSG Baar seine letzte Auszeit. Noch einmal konnten die Gäste bis auf 7 Tore enteilen, beim 19:26 in der 57. Minute. Allein in den letzten 4 Spielminuten erzielten Simon Sasse, 2 mal Albert Tafelmaier, Marco Böhnig und Thomas Ulrich noch 5 Tore in Folge, doch diese letzte Aufholjagd blieb ohne Erfolg, denn mit 24:26 siegten die Gäste verdient.
Bereits vor der Partie wurden 3 Spieler der Aufstiegsmannschaft verabschiedet. Es sind dies Bernhard Volz, Denis Cebulla und Thomas Maul.
Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:
HSG Baar:  Thomas Ulrich 6, Albert Tafelmaier 5, Bernhard Volz 3/1, Fabio Schmitz 3, Simon Sasse 3.
HSG Fridinghen/Mühlheim 2:  Lukas Schnell 7, Markus Buhl 4, Louis Schick 4, Matthias Hipp 4/1.
Für die HSG Baar am Ball waren:  Stefan Schullke, Bernhard Volz 3/1, Robin Simmerer, Thomas Ulrich 6, Albert Tafelmaier 5, Fabio Schmitz 3, Dominic Platzer TW, Simon Sasse 3, Marco Böhnig 2,  David Brenner, Nico Bechtold, Alexander Ulrich 1, Marius Immer 1, Thomas Maul TW. 


Damen 1:

Damen 1 der HSG Baar verlieren auch das Saisonfinale in der Landesliga gegen die Damen der HSG Deizisau-Denkendorf
Mit dieser Niederlage, und mit 4 Verabschiedungen aus der Mannschaft, steigen unsere Damen in die Bezirksliga ab. Es bedarf nun eines  Neuanfangs, mit einer schlagkräftigen Mannschaft, die ab der kommenden Runde die Bezirksliga aufmischen soll.
Durch diesen Abstieg der Damen 1 müssen nun auch die beiden anderen Damen-Teams ebenfalls absteigen, da es in den einzelnen Ligen keine 2 Mannschaften eines Vereins geben kann.
Nun zum Spielbericht:
Die erste Halbzeit war bis 7 Minuten vor der Pause eine Partie auf Augenhöhe. In der 19. Minute konnten unsere Damen gar mit 8:7 in Führung gehen, auch in der 23. Minute noch einmal beim 10:9. Leider folgte nun, wie schon so oft eine Schwächephase in Abwehr wie auch im Angriff, und so zogen die Gäste Damen noch vor dem Seitenwechsel auf 10:15 davon.
Die 2. Halbzeit begann dann erneut mit Toren der Gäste, und bereits in der 40. Spielminute lagen sie mit 11:20 in Front, und die Partie war vorentscheidend verloren.  In den letzten 20 Minuten in der Landesliga versuchten unsere Damen noch ein wenig Ergebnis-Kosmetik. Sie erzielten noch 7 Tore, durch Maria Irion, Lisa Frankenstein, 2 mal Maria Grimm,  2 mal Aline Spehar und Kristina Lebioda. Am Ende trennte man sich mit 18:26 und verabschiedete sich nun nach langen Jahren der Zugehörigkeit zur Landesliga, in die Bezirksliga.
Im Anschluss wurden 4 Spielerinnen verabschiedet, dies sind Maria Waninger, Lisa Frankenstein, Alexandra Schobel und Kristina Lebioda.
Ebenfalls verabschieden mussten wir unseren Interims-Trainer Jürgen Bensch, der seit Dezember 2016 alles versucht hat, den Verbleib in der Landesliga noch zu erreichen. Vielen lieben Dank, Jürgen!
Die erfolgreichsten Werferinnen beider Teams waren:
HSG Baar:  Aline Spehar 6/2, Maria Grimm 4, Lisa Frankenstein 3.
HSG Deizisau-Denkendorf: Aylin Oßwald 7/4, Derya Baskaya 5, Sabrina Twardowski 4.
Für die HSG Baar am Ball waren:  Meike Hohner TW, Kristina Lebioda 1, Carina-Marie Schmitz, Maria Irion 1, Celine Storz, Maria Grimm 4, Lisa Frankenstein 3, Larissa Schuler 1, Sabrina Riemer TW, Alicia Messner 1, Aline Spehar 6/2, Alexandra Schobel, Corinna Marquardt 1, Marilena Kratt.

 

Herren 2:

Herren 2 der HSG Baar gewinnen das Saisonfinale in der Bezirksklasse gegen die Herren des VfH Schwenningen.
In einem spannenden Saisonfinale, bei der bereits im Vorfeld die Tabellenplätze feststanden, gelang unseren Herren 2 die Revanche für die knappe Auswärtsniederlage in der Vorrunde. Es war gleichzeitig die letzte Partie des langjährigen Coachs Steffen Fritz, aber auch die letzte Partie des Sascha Pilz, der noch einmal sein ganzes Können in dieser Partie aufblitzen lassen konnte. Auch der neue Coach, Klaus Sasse sah eine tolle Partie seiner zukünftigen Mannschaft.
Nun zum Spielbericht:
Zunächst eine Partie auf Augenhöhe. Bis zum 3:3 in der 8. Spielminute konnte sich kein Team vorentscheidend absetzen. Nun aber zogen die Gäste binnen Minuten auf 3:5 davon, und Steffen Fritz musste für die HSG Baar die 1. Auszeit nehmen, in der 12. Minute. Sofort im Anschluss legten unsere Jungs eine Serie hin, führten nach 16 Spielminuten erstmals mit 7:6 und 8:7 in der 17. Minute. In der Folgezeit konnten unsere Jungs die Führung kontinuierlich ausbauen, und so ging man mit 18:14 in die Kabinen.
Zu Beginn des 2. Durchgangs kamen die Gäste zunächst besser zurück auf die Platte. Bereits in der 35. Minute kamen sie bis auf 2 Tore heran beim 19:17, und noch einmal beim 21:19 in der 38. Spielminute. Nach einer Strafzeit für Sascha Pilz und einen verwandelten 7-Meter gelang den Gästen gar der Anschlusstreffer zum 21:20 in der 39. Minute. Sofort konterten unsere Jungs diese Annäherung. Es waren in dieser Phase des Spiels Jonas Neher und Sascha Pilz, die zunächst auf 23:20 stellten. Nun erhielt ein Gäste-Spieler die 3. Zeitstrafe und somit „rot“. Im Anschluss verwandelte Sascha Pilz innerhalb kurzer Zeit 2 7-Meter zum zwischenzeitlichen 25:20 in der 43. Minute. Der weitere Spielverlauf führte über 25:22 und 28:22 in der 47. Minute.  Nun musste die gegnerische Bank die Auszeit nehmen. Nach einem weiteren Tor der Gäste zum 28:23 nahm nun auch Steffen Fritz für die HSG Baar noch einmal die Auszeit, in der 48. Spielminute. Im Anschluss kamen die Gäste noch einmal stark auf, denn bis zur 54. Minute verkürzten sie bis auf 29:27, und kurz darauf in der 57. Minute auf 30:28. Am Ende aber waren es Sascha Pilz und Falk Ehler, die mit ihren Toren den Sack zumachten, und den Sieg zum 32:29 sicherten.
Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:
HSG Baar 2:  Sascha Pilz 10/6, Jonas Neher 8, Dennis Naifert 3.
VfH Schwenningen:  Benjamin Früh 9/5, Dennis Eschle 5, Matthias Stutz 4.
Für die HSG Baar am Ball waren: Christoph Link TW, Dennis Naifert 3, Sebastian Grab, Oliver Link 2, Falk Ehler 2, Jonas Neher 8, Oskar Döring 2, Fabian Klein 2, Hannes Rensch 1, Sven Brenner TW, Stefan Manger 1, Sascha Pilz 10/6, Jonathan Kleinknecht 1, Jannik Sasse TW.

Damen 2:

Damen 2 der HSG Baar gewinnen überraschend das Saisonfinale in der Bezirksliga beim Liga-Konkurrenten der HSG Fridingen/Mühlheim 2.
Es war eine Partie die bis in die Mitte der 1. Halbzeit die Heimmannschaft in Führung sah, doch ab der 17. Minute zogen unsere Damen gleich, und mit 11:11 wurden dann die Seiten gewechselt. Die 2. Halbzeit sah dann ein klar besseres Team auf unserer Seite. Allein Simone Laufer erzielte in dieser 2. Halbzeit 7 Tore  von ihren insgesamt 12 Toren. Aber auch Ann-Kathrin Kimmich und Patricia Rupp erzielten viele Tore.
Nun zum Spielbericht, der mir vorliegt:
Zunächst den Beginn verschlafen, führten die Gastgeberinnen bereits nach 7 Minuten mit 4:1, und die HSG Baar musste die 1. Auszeit nehmen. Diese Ansprache, der ausscheidenden Trainerin Mirjana Giuffrida zeigte Wirkung. Durch 3 Tore von Simone Laufer, die einen Sahnetag erwischte, kam man auf 6:4 heran bereits in der 14. Spielminute. Nach 17 Minuten hatten Jasmina Jovanovic, Madleine Sauter und erneut Simone Laufer zum 7:7 ausgeglichen. Nun nahm die Heimmannschaft die Auszeit. Bis zum Seitenwechsel blieb der Spielstand eng, und so ging man mit 11:11 in die Kabinen.
Sofort nach Wiederbeginn übernahmen unsere Damen das Zepter. Ein 5-Tore Lauf durch Tore von Simone Laufer, 2 mal Ann-Kathrin Kimmich und 2 mal Patricia Rupp brachten bereits in der 37. Spielminute eine 11:16 Führung. Nach weiteren 3 Toren von Simone Laufer, und einem Treffer von Patricia Rupp zum 14:20 in der 42. Minute musste der gegnerische Coach erneut die Auszeit nehmen. Nach 2 Toren der Heimmannschaft zum 16:22 waren es erneut Simone Laufer und Ann-Kathrin Kimmich die den alten Abstand wieder auf 8 Tore erhöhen konnten beim 16:24 in der 49. Minute. Leider erhielt nun eine Spielerin der HSG Baar ihre 3. Zeitstrafe und somit „rot“. Nach dem zwischenzeitlichen 17:24 in der 50. Spielminute nahm Mirjana Giuffrida für die HSG Baar ihre letzte Auszeit. In den letzten 10 Spielminuten fielen, in dieser torreichen Begegnung, noch etliche Tore auf beiden Seiten. Am Ende aber siegten  unsere Damen verdient mit 24:29.
Die erfolgreichsten Werferinnen auf beiden Seiten waren:
HSG Fridingen/Mühlheim 2:  Hannah Wirth 9/5, Burcin Özgentürk 5/4, Jennifer Koch 4.
HSG Baar 2:  Simone Laufer 12/3, Ann-Kathrin Kimmich 6, Patricia Rupp 5/1.
Für die HSG Baar am Ball waren:  Mara Ehler TW, Ann-Kathrin Kimmich 6, Simone Laufer 12/3, Madleine Sauter 1, Karen Schmid 1, Marleen Marquardt 3/3, Jessica Bisceglia, Jasmina Jovanovic 1, Verena Runge TW, Patricia Rupp 5/1, Katja Lang. 

 

Herren 3:

Herren 3 der HSG Baar verlieren das Saisonfinale in der Kreisliga A gegen die Herren 2 der HK Ostdorf/Geislingen
Mit gerade 8 Spielern angereist, war in dieser Partie leider kein positives Ergebnis zu erwarten.  In der 1. Halbzeit konnten unsere Jungs mit dieser Rumpftruppe noch einigermaßen mithalten. Kurz vor dem Pausenpfiff erhielt ein HSG Baar Spieler die „blaue Karte!“ heißt Disqualifikation mit Bericht und Strafe. Diese Schwächung der Mannschaft, die nun 30 Minuten durchspielen musste in der 2. Halbzeit, brachte die Heimmannschaft schnell auf die Siegerstraße. Am Ende gab es mit 11 Toren Differenz noch eine deutliche Niederlage unserer Jungs zum Saisonausklang.
Nun zum Spielbericht, der mir vorliegt:
Zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Nach 9 Minuten stand die Partie 5:5, doch dann zog die Heimmannschaft bis zur 18. Minute auf 11:6 davon, und Markus Irion musste für die HSG Baar die Auszeit nehmen. In der Folgezeit waren es 2 mal Matthias Götz, 2 mal Tobia Ittig und Tom Wirtz, die uns mit ihren Toren bis zur 29. Minute auf 14:11 heranbrachten. Leider folgte nun die Disqualifikation eines HSG Baar Spielers kurz vor dem Seitenwechsel. Mit 15:11 endete dann die 1. Halbzeit.
Zu Beginn der 2. Halbzeit war es dann bis zur 40. Spielminute eine One-Man-Show von Tobias Ittig, der alleine in diesen 10 Minuten 6 Tore erzielte, und beim Spielstand von 19:17 nahm Markus Irion für die HSG Baar die nächste Auszeit,  in der 41. Minute. Noch weitere 7 Minuten konnte ein 3-Tore Rückstand gehalten werden, doch dann ließen die Kraft nach, ohne Auswechselspieler. Schnell zogen die Gastgeber bis zur 51. Minute auf 27.20 davon, und die Partie war gelaufen. Noch einmal nahm Markus Irion für die HSG Baar die letztmögliche Auszeit. Doch der Tank war einfach leer, und so konnte die Heimmannschaft noch viele Tore erzielen, und so siegten die Gastgeber am Ende eigentlich viel zu hoch mit 34:23.
Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:
HK Ostdorf/Geislingen 2:  Tobias Stengel 10/4, Philipp Beirow 6.
HSG Baar 3:  Tobias Ittig 14/2, Marian Ebe 4.
Für die HSG Baar am Ball waren: Tom Wirtz 2, Florian Irion 1, Michael Glatz, Tobias Ittig 14/2, Matthias Götz 2, Fabian Vosseler TW, Marian Ebe 4, Philipp Kern.

Damen 3:

Damen 3 der HSG Baar verlieren das Saisonfinale in der Bezirksklasse bei den Damen 2 der HK Ostdorf/Geislingen.
Mir kleinem Kader angereist, schlugen sich unsere Damen 3 recht ordentlich in fremder Halle. Nach einem völlig verschlafenen Auftakt fand man erst ab Mitte der 1. Halbzeit in die Partie.
Im 2. Durchgang war es dann eine völlig offene Partie, ohne dass unsere Damen noch einmal in Schlagdistanz gekommen wären.
Nun zum Spielbericht, der mir vorliegt:
Ohne Armin Messner angereist, ließen die 3 Damen die als Coaches auf der Bank saßen, die Anfangsphase bis zur 18. Spielminute laufen, ohne einzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber bereits mit 7:2. Bis zum Seitenwechsel konnte noch auf 10:6 verkürzt werden.
Die 2. Halbzeit begann erneut wie die 1. Man verschlief die Anfangsphase, und so zogen die Gastgeberinnen bis zur 40. Minute auf 14:8 davon, und die Partie war vorentscheidend für unser Team verloren. Beim Spielstand von 18:12 in der 50. Spielminute nahm dann die Bank der HSG Baar die nächste Auszeit. In der Schlussphase konnte noch ein wenig aufgeholt werden, und so trennte man sich am Ende mit 21:17, und schließt als Aufsteiger die Saison mit dem 6. Tabellenplatz ab.
Die erfolgreichsten Werferinnen beider Teams:
HK Ostdorf/Geislingen 2:  Samira Poetsch 5/4, Sandra Jetter 4.
HSG Baar 3:  Denise Honer 5/2, Ann-Kathrin Kimmich 4.
Für die HSG Barr am Ball waren: Julia Faller, Kim Loreen Arno, Lena Köller 1, Giulia Castellano 1, Ann-Kathrin Kimmich 4, Denise Honer 5/2, Noelle Mentzel TW, Carolin Irion 3, Melissa Ulrich 3.

 

Herren 4:

Spielfrei

B-Jugend weiblich:

Saisonende