Liebe Handballfreunde,

nachdem die Saison 2020/2021 wegen des Corona-Lockdowns bereits im Oktober 2020 abgebrochen wurde, konnte aufgrund der geltenden Auflagen erst im Juli 2021 wieder mit dem Training im Jugendbereich begonnen werden. Natürlich war im Vorfeld die Unsicherheit darüber groß, wie sich diese Pause von 8 Monaten auf die bis dahin sehr erfolgreiche Jugendarbeit auswirken würde. Wie viele Spielerinnen und Spieler würden noch dabei sein? Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf das Trainerteam? Könnte ein Spielbetrieb mit den bereits im Vorfeld zu meldenden Mannschaften reibungslos durchgeführt werden?

Erfreulicherweise stellte sich heraus, dass die Sorge bezüglich der Minis bis D-Jugend unbegründet war. Die Trainingsbeteiligung im Juli war auf dem Niveau des Vorjahres. Nur bei den Kleinsten war zunächst eine Lücke zu verzeichnen, die darauf zurückzuführen war, dass viele zwischenzeitlich den Alterswechsel von der F-Jugend zur E-Jugend vollzogen hatten. Kurzfristig wurden deshalb noch vor den Sommerferien für die Grundschüler mehrere „Schnuppertrainings“ angeboten, die eine enorme Resonanz erfuhren. In der F-Jugend sind nun alle Trainingseinheiten in Trossingen, Schura und Talheim bis an die Kapazitätsgrenze belegt. Neben einer männlichen E-Jugend konnten erstmals seit Gründung der HSG sogar 2 weibliche E-Jugenden zum Spielbetrieb gemeldet werden. Außerdem nehmen 2 männliche D-Jugenden an den Ligaspielen teil. Zuletzt war dies in der Saison 2015/2016 der Fall. Zudem gibt es eine weibliche D-Jugend. Fast alle Jugendtrainer haben sich an ihre Zusagen für die Saison 2021/22 gehalten und traten mit vollem Elan im Juli wieder an. Herzlichen Dank dafür!

Leider hat sich die coronabedingte Zwangspause in den Jugenden A bis C deutlich negativ bemerkbar gemacht. Erstmals seit Gründung der HSG nehmen in dieser Saison weder eine männliche noch eine weibliche B-Jugend am Spielbetrieb teil. Im männlichen Bereich wurde stattdessen eine zweite A-Jugend gemeldet, in der die verbliebenen B-Jugendlichen spielen. Auf diese Weise kann die Mannschaft mit A-Jugendlichen nach Bedarf aufgefüllt werden. Eine Unterstützung durch C-Jugendliche war nicht möglich, da dort ebenfalls nur noch wenige verblieben sind und nur dank der Unterstützung der D-Jugend ein Rundenbetrieb überhaupt aufrechterhalten werden kann. Im weiblichen Bereich musste die eigentlich für die Verbandsebene gemeldete B-Jugend aufgrund von Abgängen zurückgezogen werden. Eine Nachmeldung auf Bezirksebene war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Sehr erfreulich ist aber, dass trotz der Probleme in diesem Altersbereich sowohl unsere männliche als auch unsere weibliche A-Jugend auch in der Saison 2021 / 2022 wieder auf Verbandsebene spielen.

Wir wünschen allen unseren Jugendmannschaften viel Erfolg für die kommende Runde und vor allem viel Spaß. Wir freuen uns, dass endlich wieder Handball gespielt werden kann!

Larissa Schuler und Tobias Warncke
Sportliche Leiter Jugend