Unser Ausflug auf den Feldberg

18 Spielerinnen, 2 Trainer und jede Menge Gepäck, so standen wir am Freitagnachmittag vor der Solweghalle… doch dieses Mal ging die Fahrt nicht zum Auswärtsspiel,  sondern zum Saisonabschluss an den Feldberg.

Der Freitagabend begann gemütlich, alle bezogen ihre Zimmer auf dem Raimatihof und trafen sich dann zum bunten Häppchenbuffet in der Gemeinschaftsküche. Auf dem Programm stand an diesem Abend der Film „Projekt Gold“ – die deutschen Handballnationalmannschaft auf ihrem Weg zum Titelgewinn bei der WM 2007 im eigenen Land. Die Mädels ließen sich von den Emotionen der Handballer mitreißen und verfolgten gespannt, wie sich Deutschland in spannenden Partien den Titel erkämpfte.

Am Samstagmorgen starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag und traten dann den Weg zum Haus der Natur an, wo eine Schneeschuhwanderung gebucht war. Der steile Weg zum Haus der Natur durch den verschneiten Wald entwickelte sich dann auch gleich zu einem ziemlich sportlichen Aufwärmprogramm. Trotzdem erreichten wir pünktlich zum Tourbeginn das Haus der Natur und wurden von Guide Daniel empfangen, der alle mit Stöcken und Schneeschuhen ausstattete. Bei leider etwas viel Nebel ging es nun zuerst Richtung Feldbergturm, wo wir eine kurze Pause einlegten. Die Mädels spurteten die Berge hinauf und hinunter, so dass Guide Daniel mehrmals feststellen musste, dass es um die Kondition der Mannschaft nicht schlecht bestellt war. „Wir trainieren schließlich auch immer fleißig“, so die Antwort der Mädels. Nach der Mittagseinkehr in einer Hütte war die Motivation dann aber etwas gesunken, doch die Gruppe raffte sich wieder auf und bewältigte auch den Rest der Tour in zügigem Tempo. „Ihr wart wirklich eine flotte Truppe“ meinte Guide Daniel zum Abschied, als alle wieder wohlbehalten am Haus der Natur ankamen.

Nun ging es zurück zum Raimatihof. Der morgens doch eher beschwerliche Aufstieg zum Haus der Natur entwickelte sich auf dem Rückweg zu einem riesen Spaß. Ein Hang nach dem anderen rutschte die Mannschaft schreiend und lachend herunter – auch wenn das eine oder andere Mal ein Baum im Weg stand. Es kamen aber schließlich alle gut gelaunt, wohlbehalten und ausgepowert an der Hütte an.

Am Abend bekochte Oli die Mädel mit Spaghetti Bolognese. Den Abend ließen wir mit verschiedenen Gesellschafts- und Kartenspielen ausklingen, bevor alle müde von der vielen frischen Luft und der Wanderung ins Bett fielen.

Am nächster Morgen der Blick aus dem Fenster – „Hilfe, wir sind eingeschneit! Kommen wir überhaupt wieder zurück?!“. Nach dem Frühstück ging es ans packen und aufräumen, bevor mit vereinten Kräften die Autos frei geschaufelt wurden. Gemeinsam wurde ein Auto nach dem anderen  aus den  Parkplätzen geschoben und am Ende konnten dann alle gemeinsam den Heimweg antreten.