A-Jugend weiblich sichert sich den 1. Platz in der Verbandsliga

Die A-Jugend weiblich war in dieser Saison überaus erfolgreich und beendete die Saison nach dem letzten Saisonspiel am 13. März mit dem 1. Platz in der Verbandsliga
Doch von vorne: Aufgrund des Lockdowns nach der abgebrochenen Saison 2020/21 konnten im Mai keine Qualifikationsspiele stattfinden. Der HVW entschied sich daher, alle Teams, die sich für den Verbandsspielbetrieb angemeldet hatten, eine Vorrunde (Verbandsklasse) von September bis Dezember spielen zu lassen, wodurch die Teams sich dann für in die Württembergliga, Verbandsliga und Landesliga qualifizieren konnten.
Auf zwei Niederlagen gegen die Spvgg Mössingen und den SV Kornwestheim folgten zwei Siege gegen SV Leonberg/Eltingen und HB Ludwigsburg sowie ein Punktgewinn im Heimspiel gegen Mössingen. Die restlichen drei Rückspiele konnten leider nicht mehr durchgeführt werden, da der komplette Spielbetrieb im Dezember eingestellt wurde. Anhand einer Quotientenregelung standen die Mädels auf Platz 3 und qualifizierten sich damit für die Verbandsliga.
Im Januar warteten mit dem HC Oppenweiler/Backnang, dem TSV Neckartenzlingen und dem TSV Bönnigheim drei neue Gegner auf das Team. Trotz einiger Corona-Ausfällen bestritten wir alle anstehenden Spiele. Durch tollen Einsatz und Teamgeist schafften es die Mädels, die Ausfälle der einzelnen Stammspielerinnen in den jeweiligen Spielen zu kompensieren und konnten aus den 6 Spielen 4 tolle Siege sowie ein Unentschieden auf dem eigenen Konto verbuchen. Besonders im letzten Saisonspiel gegen den TSV Bönnigheim zeigten das Team unglaublichen Willen, drehte das bis zur Halbzeit ausgeglichene Spiel und sicherte sich mit einem überzeugenden 28:19-Sieg verdient den 1. Platz in der Verbandsliga!
Neben dem Einsatz in der A-Jugend hatten viele der Spielerinnen in dieser Saison ihre ersten Einsätze bei der 1. Damenmannschaft in der Landesliga. Obwohl die meisten von ihnen auch im nächsten Jahr noch einmal in der A-Jugend spielen dürfen, bewiesen sich die jungen Spielerinnen und überzeugten mit ihren Leistungen. Einige von ihnen kamen sogar in allen der bisher 9 absolvierten Damen-Spielen zum Einsatz und sie alle trugen ihren Teil zum bis dato erfolgreichen Abschneiden der Damen 1 bei. Die Saison der Damen 1 endet bisher am 8. Mai, eine Vielzahl an Spielen steht hier noch aus, gleichzeitig ist für die beiden darauffolgenden Wochenenden bereits die HVW-Quali angesetzt – keine Zeit also, sich großartig zurückzulehnen. Aber die Spielerinnen und auch wir Trainer freuen uns über jede Woche, die wir unserem Hobby nachgehen können – lange Pausen und spiel- bzw. trainingsfreie Zeit hatten wir zwangläufig in den letzten Monaten doch mehr als genug.

Eurer Trainerteam

Oliver Ulrich & Larissa Schuler