Volksbank Trossingen sucht sportlich begabte Kinder

Zusammen mit der HSG Baar fand am vergangenen Sonntag, 10. April 2022 die VR-Talentiade-Sichtung in der Solweghalle in Trossingen statt

Bei der VR-Talentiade-Sichtung am 10. April 2022 in der Trossinger Solweghalle durften die Mädchen des Jahrgangs 2011 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Die HSG Baar und die Volksbank Trossingen organisierten zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollen. Neben den beiden E-Jugend-Mannschaften der HSG Baar war die TG Schwenningen und die SG Dunningen/Schramberg zu Gast. Neben dem Handball 4+1 wurde außerdem die Spielform Funino durchgeführt.

Alle Teilnehmer des Talenttages in Trossingen erhielten bei der Siegerehrung durch Bankvorstand Michael Weisser und HSG Baar Vorstand Lars Sander Geschenke und Urkunden überreicht. Herr Weisser lobte die Jugendarbeit der HSG Baar und betonte die Wichtigkeit genau solcher Jugendspieltage und Aktionen für die Entwicklung der Jugend. Er überreichte der HSG Baar einen Scheck, der zu Gunsten der Jugendarbeit verwendet wird.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt. Im 22. Jahr der Kooperation beginnt die Veranstaltungsreihe im März und April mit der 1. Runde, der VR-Talentiade-Sichtung. In jeder E-Jugend-Staffel der acht HVW-Bezirke ist immer ein Spieltag gleichzeitig auch eine VR-Talentiade-Veranstaltung. Hier haben die Kinder während des Spieltages die Chance, sich für die 2. Runde – den Bezirksentscheid – zu qualifizieren. Nach dieser 2. Runde findet dann jedes Jahr am 3. Oktober die letzte Runde, der sogenannte der Verbandsentscheid, statt. Daran dürfen aus den acht Handballbezirken jeweils 10 Kinder teilnehmen. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden.

Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de zu finden!