Schwenninger Landesliga-Damen mit deutlichem Derby-Sieg. TG-Herren spielen remis

Handball: (fkl) Der große Derby- und Familientag in der Schwenninger Deutenberghalle hielt zu großen Teilen, was man im Vorfeld erwartet hatte. 500 Zuschauer waren von den Spielen der beiden TG-Mannschaften begeistert.

Landesliga Frauen: TG Schwenningen – HSG Baar 29:17 (12:8). Die große Anspannung war beiden Mannschaften bereits vor Beginn anzumerken. Erst nach gut einer Viertelstunde nahm die Partie Fahrt auf. Die Gastgeberinnen gefielen mit guten Kombinationen. Hier war deutlich die Handschrift von TG-Trainer Karsten Hauser zu erkennen. Die Toptorjägerin der HSG Baar, Clara Frankenstein, versuchte zwar immer wieder, das Tor zu treffen, aber entweder war eine Abwehrspielerin dazwischen oder die Schwenninger Torfrau Kristin Eberl war zur Stelle. Bereits in der 44. Minute war die Partie beim Stande von 20:12 entschieden. „Unsere starke Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Hauser. Die TG Schwenningen bleibt auf dem vierten Rang, während die HSG Baar in Richtung Tabellenende taumelt. Tore TGS: Sabrina Eberl (8), Angelina Kny (7), Lena Steiner (5), Franziska Held (3), Julia Czech, Melanie Streng (je 2), Annika Böhm, Jennifer Messmer.

Kein Sieger im Männer-Derby

Bezirksliga Männer: TG Schwenningen – HSG Baar 32:32 (13:16). Viel Emotionen und faire Zweikämpfe sowie ein spannender Spielverlauf machten dieses außergewöhnliche Spiel zu einem echten Handballkracher. Die Gastgeber mussten kurzfristig auf Torhüter Moritz Strohm verzichten. Für ihn rückte Ryan Odenwald zwischen die Pfosten und wurde zum großen Rückhalt seiner Mannschaft. Die Gäste erwischten den besseren Start. Doch die großartig kämpfende TG Schwenningen ließ zu keiner Zeit den Kontakt abreißen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff verlor die TGS nach einer unübersichtlichen Situation Nachwuchstalent Max Mager mit einer Schulterverletzung. Er hatte sich die angeschlagene Schulter erneut ausgekugelt und musste kurzfristig im Klinikum behandelt werden. Wie lange er ausfällt ist noch unklar. Die Gastgeber, angeführt Spielführer Richard Kellerer, kämpften sich dennoch zurück ins Spiel und gingen in der 50. Minuten erstmals in Führung (28:27). Die Gäste schlugen aber zurück, und am Ende teilten sich die beiden Mannschaften unter großem Beifall aller Anhänger mit 32:32 gerecht die Punkte. Diese Paarung hatte wirklich keinen Verlierer verdient gehabt.Tore für die TGS: Richard Kellerer (7), Florian Conradi, Max Mager (je 5), Felix Jung (4), Tobias Czech, Patrick Mink, Christof Reichmann (je 2), Daniel Geiger.