Herren 1 der HSG Baar verlieren im Bezirksligaspiel auswärts gegen den Aufsteiger, die HSG Neckartal.
Es fällt mir heute  nicht leicht, das gestern Gesehene in Worten zu verarbeiten. Wenn dies die Zukunft des Handballs sein soll, völlig harzfrei spielen zu müssen, wird unser toller Handballsport von der Attraktivität her, ins Bodenlose fallen, und wird dem Handballsport allgemein großen Schaden zufügen.
Stellvertretend könnte man das gestrige Gastspiel, unserer bisher so hoch gelobten Herren 1 in ungeliebter harzfreien Neckarhalle in Oberndorf, gegen den Aufsteiger aus der Bezirksklasse, nehmen.
Es war aus unserer Sicht ein Spiel voller technischer Fehler, Fehlwürfen am laufenden Band, teilweise „Slapstick“ ähnlichen Einlagen beim Wurf, weil der Ball ohne Grip und mit Schweiß behaftet oft nicht zu kontrollieren war.
Wenn man trotz all dieser widrigen Umstände, über kranke, verletzte und fehlende Spieler möchte ich hier gar reden, 12 Minuten vor dem Ende mit 18:20 in Führung liegt, sollte man die Partie durch cleveres agieren, für sich entscheiden können. Doch all diese, oben aufgeführten Fehlleistungen führten tatsächlich dazu, dass dieses 20. Tor in der 48. Minute tatsächlich unser letztes Tor im Spiel war.  Es spielte nur noch die Heimmannschaft und erzielte bis zum Schlusspfiff noch 6 Tore zum verdienten Heimsieg.
Nun zum Spielbericht:
Die gastgebende Mannschaft fand besser in die Partie, führte schnell nach 8 Minuten Spielzeit mit 5:2. Nun fanden unsere Jungs etwas besser in die Partie, und unsere rechte Seite erzielte mit 2 mal Albert Tafelmaier und Marco Böhnig den 5:5 Ausgleich in der 13. Minute.  Nun hagelte es plötzlich Strafzeiten, denn es kam eine gewisse Hektik und Härte auf, an der auch die    beiden Schiris aus Fridingen und Mühlheim nicht ganz schuldlos waren. Zwei Strafzeiten für unser Team, und eine Strafzeit für die Heimmannschaft brachte viel Raum aufs Spielfeld, das die Gastgeber binnen weniger Minuten mit 3 Toren zum 8:5 nutzten. Martin Irion musste zum 1. Mal die Grüne Karte einsetzen. Nach dem nächsten Treffer der Gastgeber zum 9:5 fruchtete die Ansprache des Coachs und man entschloss sich zur Aufholjagd. Der bislang glücklose Dominic Platzer im Tor wurde durch unser Nachwuchstalent Jannik Sasse ersetzt. Sein guter Einstand und seine Paraden halfen den Rückstand verringern, auszugleichen und sogar mit 2 Toren Führung in die Halbzeit zu gehen. Der Spielstand bis zur Pause führte über 9:7, 11:8, 12:12 und 12:14 zum Pausenstand.
Die 2. Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen, doch in der 42. Spielminute kamen die Gastgeber  in Schlagdistanz beim 16:16. Beim Stand von 17:17 in der 43. Minute nahm Martin irion für die HSG Baar die 2. Auszeit. In der Folge deckte unsere Abwehr noch offensiver, und versuchte die Angriffsspieler vom Tor weghalten zu wollen. Tatsächlich konnte Robin Simmerer auf der Spitze der Abwehr 2 Bälle abfangen, und schnelle Gegenstoß Tore zum 18:20 erzielen. Nun nahm der gegnerische Trainer die nächste Auszeit.  Diese Ansprache schien der Heimmannschaft zu helfen, denn bereits in der 51. Minute fiel erneut der Ausgleich beim 20:20. Beim Spielstand von 21:20 musste Martin Irion die 3. Auszeit nehmen. Diese letzte Ansprache an seine Spieler führte Postwendend zjm 22:20 für die Neckartäler. Nach einem weiteren erfolglosen Angriff unserer Jungs nahm nun auch die Heimmannschaft ihre 3. Auszeit in der 58. Minute. In den letzten beiden Spielminuten und Ballbesitz  der heimmannschaft stand unsere Niederlage bereits fest, und den Gastgebern gelangen noch 2 weitere Tore, und damit den verdienten 24:20 Heimsieg.
Ich denke, dies war ein Schuß vor den Bug, gerade noch rechtzeitig so früh in der Saison, doch möchte ich auch zu bedenken geben, dass wir noch in weiteren harzfreien Hallen in Dunningen und Aldingen antreten müssen, und hier sind die Heimmannschaften sehr oft erfolgreich.
Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:
HSG Neckartal:  Alex Mäntele 5, Sebastian Haaga 5, Fabian Göhring 5/1, Jonas Hitzler 4.
HSG Baar 1:  Albert Tafelmaier 7/4, Marco Böhnig 4, Robin Simmerer 4.
Für die HSG Baar am ball waren: Jannik Sasse TW, Jonas Neher, Stefan Schullke, David Brenner, Robin Simmerer 4, Thomas Ulrich 3, Albert Tafelmaier 7/4, Simon Sasse 1, Tobias Ittig, Dominic Platzer TW, Marco Böhnig 4, Alexander Ulrich 1, Marius Immer (ohne Einsatz).