Handball-Aktionstag an der„Lauf dich frei – Ich spiel dich an!“
In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und den drei Handball-Verbänden in Baden-Württemberg stand der 12. Oktober 2018 ganz im Zeichen des Handballs. An der Aktion „Lauf dich frei – Ich spiel dich an!“ konnten sich Grundschulen gemeinsam mit ortsansässigen Handballvereinen beteiligen.
Wie auch bereits in den Vorjahren veranstaltete die HSG Baar diesen Handball-Aktionstag, dieses Mal an der Kellenbachschule in Schura. Rund 60 Zweitklässler haben an diesem Aktionstag teilgenommen, daraus sieben aus der benachbarten Talheimer Grundschule. In der ersten Hälfte des Tages konnten die Kinder bei verschiedenen Koordinationsübungen ihr Können unter Beweis stellen. Das Erstaunliche daran war, dass viele der anwesenden Kinder schon mit dem Handball vertraut waren. Die tolle Mitarbeit der Kinder begeisterte die anwesenden Helfer der HSG Baar.
In der anschließenden Pause, gut versorgt mit Getränken und Brezeln, schauten die Schüler einen Film, in dem die Regeln und Spielweise des Handballs erklärt wurde. Danach wollten alle am liebsten direkt ein richtiges Handballspiel spielen, aber wie für die jüngeren Handballer auch im Spielbetrieb vorgesehen, stand eine Partie Turmball auf dem Programm. Auch hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler dann sichtlich jede Menge Spaß!
Der Vormittag endete damit, dass die Kinder der Kellenbachschule ein kleines Lied für alle, die ihnen einen so tollen Tag beschert hatten, sangen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle die Jugendspieler, Übungsleiter und Vorstandsmitglieder der HSG Baar, die diesen Vormittag für die Schüler ausgerichtet haben:  Leonie Gerstmann, Yara Vosseler, Louisa Kistenfeger, Jasmin Rosic, Sandra Gola, Nicole Hess, Lars Vosseler, Daniela Kreutter, Armin Pötzsch und Hannes Obergfell.