12 Jugendtrainer vertreten unsere HSG bei Jugendlehrgang in Aldingen

Insgesamt 28 Teilnehmer aus mehreren Vereinen des Handballbezirkes Neckar-Zollern sowie benachbarter Handballbezirke nahmen Anfang Oktober 2018 an der Dezentralen Kinderhandball-Ausbildung (DKHA) in der Aldinger Sporthalle unter der Leitung von Bezirksreferent Lehre/Nachwuchsförderung Thorsten Weisser (TV Aixheim) und den beiden Bezirksauswahltrainern männlich Andreas Wendel und Fabian Mayer (beide JSG Balingen/Weilstetten) teil.

Reges Interesse zeigten die Teilnehmer in dieser 15-stündigen Ausbildung, welche auf ein komplettes Wochenende verteilt war, an den vielfältigen Themen rund um den Kinderhandball. So wurde neben dem Aufbau einer Mini- bzw. E-Jugend-Trainingseinheit, das Kinderhandballkonzept des Deutschen Handballbundes (DHB) und des Handballverbandes Württemberg (HVW) sowie der pädagogische Umgang mit Kindern und Jugendlichen besprochen. Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis, auf der Grundlage der Rahmentrainingskonzeption des DHB von 2018, brachte den Teilnehmern eine einheitliche Struktur der Ausbildung von jungen Handballspielern über fünf Förderstufen von den Minis über die E-Jugend bis hin zu den Erwachsenen näher. Das richtige Aufwärmen mit vielseitiger und nicht nur handballspezifischer Koordinationsschulung und spielerischen Kräftigungsübungen zu Beginn einer Trainingseinheit, Spielreihen und Spielformen im Handball, sowie die allgemeine Grundlagenausbildung waren ebenso wie das Erlernen des Schlag- und Sprungwurfes bei Minis und ungeübten E-Jugendlichen und das Erlernen des Handballspiels von der Picke auf bis hin zum Handballspiel 4+1 Themen der Ausbildung. Zum Abschluss befassten sich die Teilnehmer noch mit den F- und E-Jugend-Spielformen mit Sportfest, den Minispielfesten und den Regelungen bei der D-Jugend.

Mit einer Demogruppe der E-Jugend des TV Spaichingen konnten die Referenten die Inhalte altersgerecht den „Jungtrainern“ näher bringen.

Am Ende der Ausbildung und nach einigen Lehrproben am Sonntagnachmittag erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat über deren Teilnahme ausgehändigt, was als ein eins von vier Modulen für die C-Lizenz-Ausbildung Handball anerkannt wird.

Bild und Text: Thorsten Weisser

Unsere Glückwünsche gehen an:

Böhm Lisa HSG Baar
Castellano Giulia HSG Baar