HSG BAAR FEIERT SICH UND DEN HANDBALLSPORT

Männer 1 mit nur einer Niederlage Meister

Bezirksliga Männer: HSG Baar – HK Ostdorf/Geislingen 24:18 ( 13:6)

Die vor dem Spiel mit dem Wimpel geehrten Gastgeber legten in der Startphase gleich los wie die Feuerwehr. Sie überrannten die Gäste und führten zur Pause deutlich mit 13:6 Toren. Doch nach der Pause zeigten die Gastgeber auch eine andere Seite von sich. Nun kamen die bis dato harmlosen Gäste immer besser in das Spiel, und nach nur zehn Spielminuten in der zweiten Halbzeit stand es plötzlich und für viele unerwartet 14:14 Unentschieden. HSG Baar Trainer Martin Irion stellte nun seine Truppe neu ein, und die Mannschaft zeigte den Willen das letzte Heimspiel vor guter Kulisse nicht zu verlieren. Durch viel Kampf kam das Team zurück, und siegte am Ende dann noch deutlich mit 24:18 Toren.

Am letzten Spieltag der Saison 2018/2019 wurden vor dem Spiel der langjährige Linksaußen Alexander Ulrich und Marius Immer von der Mannschaft verabschiedet. Beide langjährigen Spieler hängen ihre Schuhe an den berühmten Nagel. Marius Immer war einer der die Fusion der Vereine Schura, Talheim und Trossingen mit begleitet hat, wechselt allerdings nur die Seiten. Er wird in der neuen Saison die Position des Co Trainers von Marc Sasse (macht weiter als Jugendtrainer) übernehmen. Und in den Abschiedsworten von Spieler Albert Tafelmaier klang durch, wie wichtig der langjährige Kapitän für die Mannschaft war und sein wird. „Marius war über viele Jahre das Gesicht dieser Mannschaft. Als Spielführer ging er auf und neben dem Spielfeld immer vorne weg“ zollt auch HSG Trainer Martin Irion seinem neuen Co den höchsten Respekt. „Dass er uns nun als Co-Trainer erhalten bleibt, bin ich und die Mannschaft sehr froh“ freut sich Irion auf die Zusammenarbeit mit Marius Immer in der neuen Saison. „Wir wollen nun versuchen uns in den nächsten zwei Jahren in der Landesliga zu festigen „ gibt er seine kurzfristigen Ziele preis. Dazu hat er auch bereits einen Neuzugang zu vermelden. Mit Florian Wenzler von der HSG Rietheim/Weilheim kommt ein Landesliga erfahrener Spieler. „Florian bringt viel Qualität in unseren Kader„ traut ihm Martin Irion einiges zu. Mit den Nachwuchstalenten Daniel Chamula, Tim Müller und Niclas Glöckle wird der Kader ergänzt werden. „Du musst in der heutigen Zeit den Jugendlichen mehr bieten als nur Training und Spiel „ kennt Irion die Ansatzpunkte für mehr Nachwuchs. Für den ist allerdings bei der HSG Baar im Moment gesorgt. Die A-Jugend wurde Viezemeister in der Bezirksliga, und die B 1 sogar Meister in derselben Liga. „Wir versuchen die Trainingsinhalte schon ab der A-Jugend an die Aktivität anzupassen“ erklärt Martin Irion, „so können wir immer wieder einen Jungen in das kalte Wasser werfen, da er die Abläufe bereits kennt „ verrät der Meistertrainer.

Tore: Robin Simmerer (4), Albert Tafelmaier (3/1), David Brenner, Marco Böhnig, Florian Conradi, Matthias Fleischer, Tim Müller Alexander Ulrich, Thomas Ulrich (je 2), Daniel Chamula, Christoph Hermann, Marius Immer.

Bezirksklasse Männer; HSG Baar 2 – TG Schömberg 2  32:26 (19:13)

Die Gastgeber konnten erneut die 30 Tore Marke knacken. Allerdings auch gegen einen Gegner der nur einen Feldspieler als Ersatz auf der Bank hatte. Bei den Gastgebern kam für die beiden abwesenden Torhüter Christof Link (USA Urlaub) und Fabian Vosseler (Verletzt) Torwart Oldie Thomas Maul zu seinem Comeback. Er machte seine Sache hervorragend, und war mit ein Garant für den 32:26 Heimsieg.

Tore: Raphael Schmider (6/2), Daniel Chamula (5), Niclas Glöckle (4), Falk Ehler (3), Erik Blank (2/1), Kevin Ott (2), Maximillian Kreutter, Tim Müller, Luca Moosmann, Jonas Neher, Liam Späth.