HSG Baar Herren 1 gewinnen das Lokalderby in der Bezirksliga gegen die Herren 1 der HSG Rottweil
Mit diesem Sieg festigen unsere Herren den Platz als Tabellenführer der Bezirksliga. Das Spiel war nichts für schwache Nerven. In der 1. Spielhälfte konnte sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen. Die Führung wechselte mehrfach. Am Ende des 1. Durchgangs führten die Gäste aus Rottweil mit 13:14 Toren.
Auch lange Zeit in der 2. Halbzeit blieb die Partie völlig offen, und somit eine absolut spannende Partie. Die letzte Gästeführung gab es in der 44. Spielminute beim 19:20. Nun übernahmen unsere Jungs die Führung, die Vorentscheidung fiel beim 26.22 in der 50. Spielminute und beim 27:23 in der 52. Minute. Am Ende konnten unsere Jungs um Martin Irion und Marc Sasse einen verdienten 32:29 Heimsieg feiern. Die rund 350 Zuschauer honorierten die tolle Leistung unserer Jungs, die für diesen so wichtigen Sieg alles geben mussten.
Nun zum Spielbericht:
Nach einer schnellen 2:1 Führung unserer Jungs übernahmen die Gäste aus Rottweil die Regie, und kamen zu einfachen Toren, weil sowohl die Abwehr wie auch die Torhüter Leistung zunächst nicht gut waren. Der Spielstand führte über 2:3, 4:4, 6:4, 7:8 und 9:11 in der 21. Spielminute. Nun tauschten wir den Torhüter aus, und Thomas Maul stand zwischen den Pfosten. Zunächst half auch diese Maßnahme nicht, denn die Gäste blieben in Front. Der Spielstand führte über 10:12, 11:13, 12:14 und schließlich zum 13:14 durch Albert Tafelmaier. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Zur 2. Halbzeit hatten die Gäste die Taktik geändert. Sie nahmen abwechselnd Thomas Ulrich oder Nico Bechtold in Manndeckung. Dies gab nun mehr Platz um im 1 gegen 1 Spiel die gegnerische Abwehr zu überwinden. In dieser Phase verletzte sich Marco Böhnig am bereits lädierten Knie, was bereits in dieser frühen Phase des Spiels das „Aus“ bedeutete. Nun wurde Martin Irion gezwungen seine Spielformation umzustellen. So spielte Albert Tafelmaier nun auf halbrechts. Denis Cebulla entweder Rechtsaußen oder Rückraum Mitte. Auch Simon Sasse wurde nun eingesetzt, und erzielte in dieser Phase wichtige Tore. Der Spielstand führte über 14:15, 16:16, 19:18 und 19:20 in der 44. Spielminute. In dieser Phase des Spiels wurde die Abwehr wieder stabiler, auch Thomas Maul konnte entscheidende Würfe parieren, und so konnten wir Schritt um Schritt nach vorne gehen, so beim 20:20, 22:21, 24:22, 26:22 und 27:23. Dies so schien es sei die Vorentscheidung, doch jeweils  eine Auszeit HSG Baar und HSG Rottweil binnen einer Minute hatte zur Folge, dass die Gäste nun auf Doppel-Manndeckung von
Thomas Ulrich und Nico Bechtold umstellten, um doch das Spiel noch drehen zu können. Folglich gab es nun noch mehr Platz auf dem Spielfeld um ins 1 gegen 1 zu gehen. Am Ende waren es Albert Tafelmaier, Simon Sasse und Alexander Ulrich, die den Sack zumachten. Am Ende stand ein 32:29 auf der Anzeigentafel der Solweghalle in Trossingen , und die Mannschaft wurde frenetisch für ihre tolle Leistung gefeiert. Es war ein wahrhaftiger Abnutzungskampf gegen eine aufstrebende junge Mannschaft aus Rottweil, die sicherlich in den nächsten Jahren nach ihrer Neuausrichtung großes  Potential haben sollte. Wir dürfen uns aber über diesen so wichtigen Sieg freuen, müssen nun in den 2 spielfreien Wochen unsere Blessuren pflegen, denn am 03.12.2016 kommt die Mannschaft aus Dunningen,  derzeit noch ohne Niederlage, in die Hohen Lupfen Sporthalle in Talheim.
Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:
HSG Baar 1:  Thomas Ulrich 8, Albert Tafelmaier 8/3, Marco Böhnig 5, Nico Bechtold 4.
HSG Rottweil 1:  Joscha Slongo 6/2, Jens Haberkorn 5, Florian Wycisk 4.
Für die HSG Baar am Ball waren:  Stefan Schullke, Bernhard Volz, David Brenner, Thomas Ulrich 8, Albert Tafelmaier 8/3, Dominic Platzer TW 1, Simon Sasse 2, Marco Böhnig 5, Nico Bechtold 4, Alexander Ulrich 3, Marius Immer 1, Thomas Maul TW, Denis Cebulla.