Ein intensiver Handballtag

Weibliche B-Jugend der HSG Baar qualifiziert sich. Die neuformierte weibliche B-Jugend stellte sich am vergangenen Samstag der Konkurrenz aus dem Bezirk Neckar Zollern als es um Vorqualifikation für die Württembergliga ging.

Gleich fünf Mannschaften bewarben sich um nur zwei Startplätze. Das bedeutete vier Spiele für jede Mannschaft mit jeweils 30 Minuten Gesamtspielzeit. Die HSG Baar mit ihrem Trainer Thomas Köller startete in das Turnier gegen die Mannschaft der HSG Hossingen/Meßstetten, und damit gegen den Vizemeister der Bezirksliga in der gerade vergangenen Saison. Das intensive Training der letzten Wochen zeigte bei der HSG Baar Wirkung, und aus einer guter Abwehr heraus gelang ein deutlicher 21:11 (10:4) Sieg. So ging man gut gestärkt in das zweite Spiel gegen die als stark eingestufte HSG Albstadt. Zunächst lag die HSG Baar im Rückstand, und benötigte einen Kraftakt um sich am Ende dann doch noch deutlich mit 19:15 (11:7) Toren durchzusetzen. Durch die Ergebnisse der anderen Begegnungen war also vor dem Lokalderby gegen den TV Spaichingen klar, daß man mit einem Sieg die Qualifikation bereits geschafft hätte. Diesen Druck verspürte die HSG Baar dann auch in der Anfangsphase des Spieles und kam nur schwer in Schwung. Dies wurde aber mit zunehmender Spielzeit besser, und am Ende gelang ein knapper aber verdienter 13:10 (7:5) Sieg und damit konnte man das Ticket zur Württembergligaqualifikation bereits vor dem letzten Spiel buchen. Gegen 18.30 Uhr ging es dann im letzten Spiel des Tages zwischen den Gastgeberinnen der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen und der HSG Baar nur noch um die Platzierung, denn die Gastgeber hatten ebenfalls alle Spiel bis zu diesem Zeitpunkt gewonnen. Nun merkte man beiden Teams den Kräfteverschleiss in der heißen Halle deutlich an, und es entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel der beiden besten Mannschaften des Tages. In einer von den Gastgebern ziemlich hart geführten Partie unterlag die HSG Baar am Ende denkbar knapp mit 14:15 (6:6). In diesem Spiel zeigten beide Torhüterinnen eine gute Leistung. Für beide Vereine geht es dann Mitte Juni weiter im Kampf um die begehrten Plätze zur Württembergliga.

Für die HSG schafften die Qualifikation: Dajana Petrovic, Alida Racz (beide im Tor), Nora Birk, Alicia Erdrich (insgesamt 17 Tore), Annkathrin Irion (2), Michaela Irion (5), Aline Kaminski (4), Isabel Kern (4), Katharina Klein (4), Luisa Köller (17), Isabelle Messner (1), Janina Voßeler (2), Kim Wacker (5), Nicole Walter (7).