Auch die 2. Runde der VR-Talentiade findet in diesem Jahr in Trossingen statt.

Bereits am 17. März 2019 veranstaltete die HSG Baar gemeinsam mit der Volksbank Trossingen ein vielfältiges und spannendes Sportfest in der Trossinger Solweghalle. Am kommenden Sonntag geht es nun in die 2. Runde. Auch hier ist die HSG Baar Ausrichter der Veranstaltung.

Im Rahmen der VR-Talentiade am Sonntag, 7. April 2019 wetteifern bei den „Bezirksentscheiden“ besonders begabte Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008 und jünger um jeweils 10 Plätze der VR-Talentiade-Bezirksmannschaften der acht Bezirke des Handballverbandes Württemberg.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den württembergischen Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf hinzu. Seit 2010 finden diese Veranstaltungen auch in den benannten Sportfachbänden in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

Im 19. Jahr der Kooperation geht die Veranstaltungsreihe nun mit der 2. Runde auf Bezirksebene, mit dem Bezirksentscheid (VR-Talentiade-Auswahl), weiter. Diese Bezirksentscheide finden in allen acht Handballbezirken von April bis Juli 2019 statt.

Alle Teilnehmer des Talenttages in Trossingen erhalten bei der Siegerehrung durch Bankvorstand Michael Weisser Geschenke und Urkunden überreicht und können sich für den HVW-Verbandsentscheid (3. Runde) am 3. Oktober 2019 qualifizieren.

Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch.  Die zwölf besten Sportler je Sportart werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden.

Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de zu finden!

Zeitplan:
10.00 Uhr Einlaufen und Vorstellung der einzlenen Teilnehmer
10.15 Uhr Koordinationsübungen
11.50 Uhr Pause
12.30 Uhr Handballspiele 6+1
16.30 Uhr Siegerehrung mit Bankvorstand Michal Weisser von der Trossinger Volksbank