EIN FAST PERFEKTER SPIELTAG FÜR DIE HSG BAAR

Die Talheimer Hohenlupfenhalle erweist sich als fast uneinnehmbare Festung

Landesliga Männer: HSG Baar – TSV Altensteig 31:27 (14:13)

Bis in die Haarspitzen motiviert und von Trainer Martin Irion optimal auf den Gegner eingestellt präsentierte sich die HSG Baar den Zuschauern. Und die stimmungsvolle Kulisse musste nicht lange auf Unterhaltung warten. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an ein schnelles und gutes Landesligaspiel. Die Gäste als Absteiger aus der Württembergliga gingen natürlich als erklärter Favorit in das Rennen. Doch die Gastgeber kämpften leidenschaftlich und konnten sich auf einen starken Jannik Sasse im Tor verlassen. Seinem Bruder Simon, gelang kurz vor Halbzeit dann das 14:13. „ Ich war mit der Einstellung meiner Mannschaft mehr als zufrieden „ erzählte ein glücklicher HSG Baar Trainer Martin Irion nach Spielende. In der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber sogar noch an Tempo zulegen, und führten nach rund 50 Spielminuten mit 27:20. „Die Verletzung von einem Gästespieler und die rote Karte für die Gäste spielten uns schon auch in die Karten „ resümierte ein fairer Martin Irion danach. Auf alle Fälle konnten sich die Einheimisch Zuschauer in der Schlussphase entspannt zurücklehnen und den Heimsieg genießen. Kurz vor Ende konnte sogar noch Jungspund Daniel Chamula sich in die Torschützenliste eintragen. Die HSG Baar siegte mit 31:27 hochverdient. Tore: Albert Tafelmaier (6/3), Marco Böhning, Christoph Hermann, Simon Sasse (je 5), Robin Simmerer, Thomas Ulrich (je 4), Daniel Chamula, Florian Wenzler.

Landesliga Frauen: HSG Baar – TV Rottenburg 38:21 (15:7)

Die Gastgeberinnen zeigten sich sichtlich nervös beim ersten Auftritt vor heimischen Publikum. Die Startphase war geprägt von einigen ungewohnten technischen Fehlern und Fehlwürfen. Dafür präsentierte sich die Abwehr wiederum als sehr stabil und ließ nicht viel zu. Das Spiel war eigentlich nach rund 15 Spielminuten gelaufen. Die HSG Baar führte mit 7:3 deutlich und bekamen die Gäste immer besser in den Griff. Zur Pause war der Vorsprung bereits auf acht Tore angewachsen. Nach Wiederbeginn öffneten beide Mannschaften die Abwehrreihen und konzentrierten sich mehr auf das Offensivspiel. Die HSG Baar konnte sich dabei wieder auf eine hervorragende Kristin Eberl zwischen den Pfosten stützen. „ In manchen Phasen des Spieles, war mir meine Mannschaft etwas zu sorglos in der Abwehr „ sah HSG Baar Trainer Oliver Ulrich nur wenig Grund zur Kritik nach dem Spiel. „Insgesamt gesehen haben wir gegen den Mitaufsteiger aus Rottenburg wieder eine gute Leistung gezeigt „ war sein Fazit positiv. In den letzten zehn Spielminuten wurde den Zuschauern sogar noch ein richtiges Torspektakel gezeigt, es fielen insgesamt gleich 19 Tore. Nach diesem furiosen Schlussspurt siegte die HSG Baar mit 38:21 Toren: Tore: Nicole Hess (9), Larissa Schuler (7/4)Alicia Erdrich (5), Katharina Klein, Simone Laufer (je 4), Stefanie Schaberl (3), Andrea Melinda Hobaj, Luisa Köller (je 2), Marilena Kratt, Aline Spehar.

Bezirksklasse Männer: HSG Baar 2 – TV Spaichingen 2 29:26 (12:12)

Wenn man genau hin gehört hat nach Spielende konnte man in der Halle die Steine die HSG Baar Trainer Manuel Schmelovski vom Herzen gefallen sind schon fast hören. Nach einer Serie von vier Niederlagen in Folge, gelang seiner Mannschaft der ersehnte Befreiungsschlag. „ Dass uns der erste Sieg ausgerechnet gegen den Nachbarn und Tabellenführer gelungen ist, freut mich besonders „ strahlte ein glücklicher Manuel Schmelovski nach Spielende. Bis zur Pause gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen und es ging mit 12:12 in die Kabinen. Danach sah man eine beherzt kämpfende Heimmannschaft die sich das bessere Ende und dem 29:26 Sieg redlich verdient hatte. „ Mit viel Leidenschaft in der Abwehr konnte meine Mannschaft sich endlich belohnen „ freute sich HSG Baar Trainer Schmelovski. Tore: Jonas Neher (9/5), Erik Blank, Sebastian Grab (je 5), Paul Schneck (3), Falk Ehler, Erik Frisch, Tim Müller (je 2), Luca Moosmann.

Bezirksklasse Frauen: HSG Baar 2 – HSG Hossingen/Meßstetten 2  22:27 (10:11)

Ohne etatmäßige Torhüterin mussten die Gastgeberinnen in den Saisonauftakt starten. „ Dies war natürlich von Anfang an ein schwieriges Unterfangen“ erklärte HSG Baar Trainer Karsten Hauser nach Spielende. „Aber ab dem nächsten Spiel soll es eine Lösung geben „ klärte er auf. Doch auch in diesem Spiel konnte sich seine Mannschaft in der eigenen Halle ordentlich präsentieren, und lag zur Pause nur hauchdünn mit 10:11 im Hintertreffen. Nach der Pause wurde die Fehlerquote der Gastgeberinnen dann höher, und am Ende musste man sich der HSG Hossingen/Meßstetten etwas zu hoch mit 22:27 geschlagen geben. Tore: Aline Fleischmann(5), Lisa Kuner (4), Elena Schorpp (3), Nora Birk, Madleine Sauter (je 2), Sabrina Biendara, Theresa Boschert, Maria Irion, Alicia Messner (1/1), Celine Storz.