Nach langen zwei Jahren wieder Handballkracher

Frauen und Männer der TGS contra HSG Baar

Nach einigen Jahren kommt es am kommenden Samstag nach längerer Zeit wieder zum angesagten Derby im Handball. Das letzte Spiel der Männer gewann vor zwei Jahren die TG Schwenningen mit einem Tor Vorsprung und stieg damals in die Landesliga auf. Vor rund 1000 Zuschauer entwickelte sich im April 2016 eine an Dramatik und Spannung kaum zu überbietende Veranstaltung. Nun kommt es sogar zu einer Doppelveranstaltung Derby. Unmittelbar vor den Männern, also bereits um 18.00 Uhr kreuzen nach vielen Jahren Abstinenz die Frauen die Klingen. Auch dort wird mit voller Leidenschaft um die Punkte gekämpft werden. Dort liegt das letzte Derby um Punkte noch länger zurück.

Bezirksliga Männer: TG Schwenningen – HSG Baar, Samstag 20.00 Uhr, Deutenberghalle

Doch nicht nur die geographische Nähe dieser beiden Kontrahenten verspricht Spannung, auch die momentane Tabellensituation ist voller Brisanz. Die Gastgeber liegen mit 7:1 Punkten nur einen Punkt hinter den verlustpunktfreien Gästen. Die spazierten bisher nach dem Landesliga Abstieg ohne Niederlage durch die Bezirksliga. Allerdings wartet jetzt mit der TG Schwenningen der erste echte Prüfstein, „ nach diesem Spiel werden wir wissen wie stark wir wirklich sind „ glaubt auch HSG Baar Trainer Martin Irion an ein hartes Stück Arbeit. Die TGS konnte letzte Woche beim Tabellenschlusslicht HK Ostdorf/Geislingen nur einen Punkt gewinnen. Auch dort konnte der Herbstneuzugang Steffen Hericks mit gleich sechs Toren auf der Linksaußenposition wieder überzeugen. „ Die meisten meiner Spieler waren bei der bitteren Heimniederlage vor zwei Jahren dabei „ erzählt Martin Irion, „ doch dies ist Geschichte, wir wollen in Schwenningen gewinnen“. Bei den Gastgebern fehlten letzte Woche Jonas Schulz und der langzeitverletzte Max Mager. Jetzt im Derby fällt Neuzugang Dominik Vetter aus, „ deshalb werden wir insbesondere unsere Abwehrformation umstellen müssen „ tüftelt TGS Coach Reinhold Kocher noch an der richtigen Aufstellung bis Samstag. Bei den Gästen fehlt vermutlich wieder Simon Sasse. Die Schwenninger präsentieren an diesem Spieltag alle ihre Jugendmannschaften und haben auch ihre Sponsoren zu diesem Derby eingeladen. Es ist also angerichtet. Let´s get ready to rumble.

Bezirksklasse Männer: TV Onstmettingen – HSG Baar, Samstag 17.15 Uhr

Nach einen guten Start mit 5:1 Punkten aus drei Heimspielen muss die Truppe um Trainer Marius Immer nun auswärts Farbe bekennen. „ Ich bin selbst gespannt wie meine junge Mannschaft sich auswärts präsentieren wird „ fiebert Immer dem Spiel entgegen. „ Doch ich bin sicher wir haben genügend Selbstvertrauen um auch in Onstmettingen zu bestehen „ traut er seiner Mannschaft auch in fremden Gefilden einiges zu. Fehlen werden Oskar Döring (verletzt) und Fabian Vosseler (beruflich), alle anderen brennen auf einen Einsatz.

Bezirksliga Frauen : TG Schwenningen- HSG Baar, Samstag, 18.00 Uhr, Deutenberghalle

Spitzenspiel in der Bezirksliga. Auch dort war das letzte Spiel am 24.April 2016 an dem denkwürdigen Tag als rund 1000 Zuschauer die Solweghalle bevölkert hatten. „Das Spiel endete 22:22 Unentschieden „ erinnert sich der damalige TGS Trainer Karsten Hauser der inzwischen Jugendtrainer bei der HSG Baar ist. Nach dem Spiel war die HSG Baar abgestiegen und die TG Schwenningen belegte Platz vier. „Natürlich sind Derbys immer besondere Spiele „ freut sich auch der aktuelle TGS Trainer Karsten Jonzeck auf Samstag, „Insbesondere wenn der Absteiger aus der Landesliga auf den Aufstiegsfavoriten trifft“ steht für ihn auch die HSG Baar als Favorit für den Aufstieg und das Spiel am Samstag fest. „Klar ist die HSG Baar Favorit, die haben alle Spiele bisher deutlich gewonnen „ ergänzt Jonzeck. Zum Derby haben sich Angelina Kny und Sabrina Eberl beide wieder in den Kader zurück gemeldet. Karsten Jonzeck hat sich auch schon persönlich ein Bild machen können vom kommenden Gegner und befindet deshalb „In dieser Liga kann niemand außer uns der HSG Baar ein Bein stellen „ schätzt er die Stärke der Gäste ein, „ und wir auch nur an einem perfekten Tag „ hofft er auf diesen am Wochenende. Bei den Gästen sitzt mit Oliver Ulrich ein ehemaliger Jugendtrainer der TG Schwenningen auf der Bank. Daher kennt er auch noch einige aktuelle Spielerinnen der Gastgeberinnen. Mit Simone Lauffer folgte ihm außerdem noch eine ex TGS Spielerin zur HSG Baar. Für beide wird es also ein allerdings eher freundschaftliches Wiedersehen werden. Doch sonst werden da noch einige Rechnungen aus früheren Spielen offen sein. Es wird also einiges an Arbeit auf Schiedsrichter Konstantin Nica zukommen. „Unser Ziel ist der Aufstieg „ legte sich HSG Baar Trainer Oliver Ulrich bereits vor der Saison fest, „ daran wird sich unabhängig vom Ergebnis in Schwenningen auch nichts ändern „. Die Gäste können aller Voraussicht nach mit dem kompletten Kader antreten.