Handballkracher zum Jahresabschluss

HSG Baar zu Gast im Derby bei der HSG Rietheim/Weilheim

Landesliga Männer: HSG Rietheim/Weilheim – HSG Baar, Samstag, 17.30 Uhr Kreissporthalle in Tuttlingen.

Das mit Spannung erwartete Duell der beiden Kontrahenten wird nicht nur ein Duell der Mannschaften, sondern auch ein Duell der beiden Fanlager werden. Auf Seiten der Gastgeber werden die „Faulenbach Ultras“ für Stimmung sorgen und für die Gäste garantieren „Duality GW ’14“ für große Unterstützung . Die Voraussetzungen für ein echtes Derby sind also gut. Gespannt darf man auch sein, welche Taktik die beiden erfahrenen und in den letzten Jahren auch erfolgreichen Trainer für ihr Team auswählen werden.

Bei den Gastgerbern sitzt mit dem Schwenninger Dirk Salmen der ehemalige Aufstiegstrainer der TG Schwenningen auf der Bank. Danach führte er den TSV Dunningen aus dem grauen Mittelmaß der Bezirksliga in das vordere Drittel Tabelle. Nun hat er aus dem fast Absteiger der Vorsaison eine Spitzenmannschaft der Landesliga geformt. „Unter der Woche waren einige Spieler nicht im Training wegen Krankheit oder Verletzung“ hofft Salmen trotzdem auf einen schlagkräftigen Kader. „Mit einer stabilen Abwehr wollen wir die HSG Baar unter Druck setzen und dann schnell nach vorne spielen“, verrät er einen kleinen Teil seiner Taktik. Bei den Gästen sitzt mit Martin Irion ein Mann, der die HSG Fridingen/Mühlheim in die Landesliga führte und von dort aus sogar den Sprung in die Württembergliga schaffte. Mit seinem jetzigen Verein gelang ihm in der Vorsaison ebenso souverän der Aufstieg in die Landesliga. Beide Trainer sind als akribische Arbeiter bekannt, die einen sehr guten Draht zur Mannschaft haben. Die Gastgeber sind nach zuletzt zwei Niederlagen auf den vierten Platz in der Tabelle abgerutscht, was aber immer noch eine ganz hervorragende Zwischenplatzierung darstellt. Die Gäste benötigen im Kampf gegen den Abstieg nach der unnötigen Niederlagen in der Vorwoche gegen Köngen jeden Punkt. Beide Teams streben also einen Sieg an. „Von der Papierform her sind wir natürlich der große Außenseiter“, spricht HSG Baar Trainer Irion Klartext. Die Gäste müssen vermutlich weiterhin auf Simon Sasse verzichten, sind aber sonst vollzählig. „Wir wollen die HSG Rietheim/Weilheim so lange wie möglich ärgern, vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung“, hofft Irion auf einen Auswärtssieg. „Wir freuen uns auf das Derby“, sind sich beide Trainer aber einig.

Bezirksklasse Männer: HSG Rietheim / Weilheim 2 – HSG Baar 2, Samstag, 15.40 Uhr.

Auch im Vorspiel der beiden Reservemannschaften wird vermutlich nicht weniger heiß um die Punkte gekämpft werden wie im nachfolgenden Spiel der beiden Landesligamannschaften. Die Gäste liegen mit 12:6 Punkten auf dem dritten Platz. Unmittelbar dahinter folgen die Gastgeber mit 11:7 Punkten. Der Sieger könnte also das Weihnachtsfest auf dem aussichtsreichen dritten Platz feiern. „Mit einem Erfolg könnten wir natürlich unsere gute Vorrunde krönen“, hofft HSG Baar Trainer Klaus Sasse.