NOCH EINMAL VOLLGAS DANN IST WEIHNACHTEN

HSG Baar Handballmannschaften wollen PUNKTE

Landesliga Männer: HSG Rottweil – HSG Baar, Samstag um 20.00 Uhr, Doppelsporthalle in Rottweil.

Die Gastgeber liegen aktuell mit 6:18 Punkten auf dem Vorletzten Tabellenplatz in der Landesliga. Vor der Saison musste die HSG Rottweil den Abgang der beiden Singer Brüder verkraften, und benötigte eine gewisse Anlaufzeit, mit diesem Umstand umzugehen. Inzwischen hat sich die Mannschaft aber stabilisiert, und kämpft um den Klassenerhalt. Der Nichtabstieg ist dann auch das Klassenziel der Gäste. „ Bei der momentanen Konstellation, könnte es sogar gleich zwei Teams aus unserem Bezirk treffen „ ,vermutet HSG Baar Trainer Martin Irion. „ Dies ist ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften „ unterstreicht er. Die Gäste zeigten bisher eigentlich vom Spielerischen und vom Einsatz eine gute Vorrunde, und sind gewillt, mit einem Auswärtssieg diese zu veredeln. Ausser den Langzeitverletzten fällt vermutlich auch wieder Vitali Dick und Florian Wenzler aus. Hinter dem Einsatz von Daniel Chamula steht zudem ein Fragezeichen. Der Ausgang dieser Partie scheint völlig offen. „Die Tagesform könnte dieses Spiel entscheiden „, hofft Irion das Momentum auf seiner Seite zu haben.

Landesliga Frauen: SG Langenau/Elchingen – HSG Baar, Samstag 20.00 Uhr in der Pflegehofhalle in Langenau.

Die Gastgeberinnen sind mit 9:7 Punkten bei einem weniger gespielten Spiel als die Gäste der direkte Tabellennachbar. In diesem Spiel wird also entschieden, welcher der drei Aufsteiger als „bester „ Aufsteiger „ in der Tabelle überwintern darf. Die dritte Mannschaft im Bunde ,der TV Rottenburg, ziert bekanntlich das Tabellenende. Langenau liegt im Regierungsbezirk Tübingen im Alb – Donau – Kreis.

Die Verantwortlichen der HSG Baar kalkulieren vorsichtig mit einer Fahrzeit von rund zwei Stunden. Bei Spielbeginn um 20.00 Uhr wird es also eine lange Nacht geben für die Mädels um HSG Baar Trainer Oliver Ulrich. Zu beachten gilt es bei den Gastgeberinnen vor allem die Kreisläuferin Tatjana Schönefeldt. Bei den Gästen waren zur Wochenmitte einige Spielerinnen noch leicht angeschlagen. Aber bis auf Alicia Erdrich (privat verhindert) können vermutlich alle Spielerinnen das Spiel bestreiten. Man wird versuchen die Leistung aus der ersten Halbzeit vom Spiel vergangener Woche gegen Wangen über 60 Minuten zu zeigen. Dann könnte durchaus etwas Zählbares herausspringen.

Bezirksklasse Männer: VfH Schwenningen – HSG Baar, Samstag um 20.00 Uhr in der Eichberghalle in Blumberg.

Müßte der Verein für Handballsport eine CO 2 Bilanz vorlegen, würde ihm dieses Spiel möglicherweise eine negative Bilanz bringen, da die Schwenninger Zuschauer und Spieler sowie die Gäste von der Baar die längere Anfahrt nach Blumberg auf sich nehmen müssen. Der VfH besteht inzwischen aus den Vereinen HSV Donaueschnigen, TSC Blumberg und eben dem VfH Schwenningen. Deshalb finden immer wieder auch Spiele im badischen Blumberg statt. „So weit und dann noch harzfrei „ hätte auch HSG Baar Trainer Manuel Schmelovski lieber in Schwenningen gespielt.. Aber es dürfte egal sein in welcher Stadt oder Halle gespielt wird, der große Favorit ist der Tabellenführer VfH. Er führt im Moment die Tabelle mit 12:0 Punkten an. „ Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen“ verspricht Schmelovski den vollen Einsatz , „ vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung „ hofft er insgeheim auf einen Punktgewinn.

Bezirksklasse Frauen: HSG Rottweil 2 – HSG Baar 2, Sonntag um 15.15 Uhr in der Doppelsporthalle in Rottweil.

Ganze vier Saisonspiele haben die Gäste um Trainer Karsten Hauser erst absolviert in dieser Vorrunde. Mit 4:4 Punkten besitzen sie ein ausgeglichenes Punktekonto. „ Ständig haben wir wieder eine längere Pause, da ist es schwierig in Fahrt zu kommen „ verrät Karsten Hauser. Die Gastgeberinnen haben 4:8 Punkte und beide wollen ihr Punktekonto auf der Habenseite erhöhen. Die Gäste müssen Nora Birk und Lisa Kuner (beide Kreuzbandriss) ersetzen. „ Das sind zwei wichtige Spielerinnen, aber trotzdem ist unser Kader groß genug „ hofft Hauser auf eine gute Mannschaftsleistung seiner Truppe. Mit einem weiteren Sieg könnte man nach weiter oben in der Tabelle schielen.