Martin Irion strebt mit HSG Baar Mittelfeldplatz an

Bericht aus der Schwäbischen Zeitung – Talheim/Trossingen

Die Handballer von Landesliga-Aufsteiger HSG Baar haben das Training für die kommende Saison aufgenommen. Trainer Martin Irion bat seine Schützlinge am Mittwochabend erstmals nach einer sechswöchigen Pause wieder zu einer Übungseinheit.

Die Vorbereitungsphase bei den Handballern ist gewöhnlich lang. Der Punktspielbetrieb startet am Wochenende 16./17. September.

Fast zwölf Wochen bleiben dem Trainerteam um Irion und Marc Sasse sowie Torwarttrainer Dominik Strohoff, um die Spieler optimal vorzubereiten. Irion ist von seinen Akteuren überzeugt. „Wenn wir gut durch die Vorbereitung kommen, haben wir auch die Fähigkeit, in der Landesliga gut mitzuspielen. Ein Mittelfeldplatz um Rang sechs sollte für uns möglich sein“, glaubt der erfahrene Coach und nennt das Ziel „ambinitioniert, aber auch möglich“. Irion kennt die Landesliga noch von seiner langjährigen Zeit bei der HSG Fridingen/Mühlheim gut.

Wenige personelle Änderungen

Personell hat sich im Kader der HSG Baar nicht viel getan. Denis Cebula, Bernhard Volz und Torhüter Thomas Maul beenden ihre Karriere. „Ich hätte gerne weiter mit Denis Cebula gearbeitet. Er ist topfit“, bedauert Irion dessen Entschluss, der auch mit dem beruflichen Aufwand Cebulas zu tun hat. Außerdem steht Fabio Schmitz nicht zur Verfügung. Er geht ein Jahr auf Weltreise.

Auf der anderen Seite hat die HSG Baar einen externen Zugang. Der Talheimer Florian Conradi kehrt nach zwei Jahren von der TG Schwenningen zurück. „Die anderen freien Plätze füllen unsere Nachwuchsspieler auf“, sagt Irion. Außerdem seien die im vergangenen Jahr fast über die gesamte Runde ausgefallenen Stefan Volz und Nico Bechtold „fast so etwas, wie Neuzugänge“.

Für den Trainer ist für eine erfolgreiche sportliche Zukunft bei der HSG Baar entscheidend, dass bei der ersten Mannschaft, dem Perspektivkader, das ist die zweite Mannschaft, und den A-Junioren die gleichen Trainingsinhalte vermittelt werden. „Da sind wir auf einem guten Weg“, sagt Irion und verweist darauf, dass die Spieler der zweiten Mannschaft und die A-Junioren von guten Kollegen trainiert werden. Der erfahrene Klaus Sasse, früher mit der TG Schwenningen in die Verbandsliga aufgestiegen, übernimmt die zweite Mannschaft. Er hat zuvor die A-Junioren gecoacht.

Trainer-Trio bei A-Junioren

Für die A-Junioren ist jetzt ein Trainerteam verantwortlich. Neben Thomas Maul nehmen auch die Leistungsträger der ersten Mannschaft, Thomas Ulrich und Simon Sasse, die A-Junioren unter ihre Fittiche.

Für Irion ist auch wichtig, dass die A-Jugendlichen jederzeit auch bei der ersten Mannschaft mittrainieren können: „Da kann man den jungen Spielern schon Berührungsängste nehmen.“

Bevor es ernst wird, stehen den Handballern der HSG Baar aber noch schweißtreibende Wochen bevor. Irion: „Wir sind viel draußen, im Trossinger Stadion. Der erste Block widmet sich dem Ausdauer-Bereich.“ Hier stehen Intervall-Läufe über verschiedene Distanzen an. Anschließend geht es dann aber in die Halle, so dass auch die Arbeit mit dem Ball nicht zu kurz kommt.

Als Favoriten in der kommenden Landesliga-Saison sieht Martin Irion die HSG Böblingen/Sindelfingen und die zweite Mannschaft des VfL Pfullingen.