Heimvorteil genutzt und im ersten Anlauf gleich durch

Mit großer Unterstützung vom Publikum gelang der weiblichen B-Jugend unter den Fittichen von Trainer Thomas Köller die Qualifikation für eine überregionale Liga.

Doch es war ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft und am Ende auch eine Belastung der Nerven für die eigenen Zuschauer in der Trossinger Solweghalle. Im ersten Spiel des Nachmittags musste man gegen Nellingen 2 antreten. Die Gäste erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner und zeigten sich nicht nur im körperlichen Bereich überlegen. Mit ihrer knallharten Abwehrarbeit zogen sie der HSG Baar schon früh den Zahn und die Gastgeberinnen mussten eine deutliche 8:18 Auftaktniederlage einstecken. Da die Niederlage schon früh feststand, versuchte man durch viele Auswechslungen Kräfte für das nächste Spiel gegen die SG Friedrichshafen/Fischbach zu schonen. Denn bereits vor diesem Spiel war klar, dass nur der Sieger noch Chancen hat die Qualifikation zu packen, da nur die beiden Erstplatzierten aus dem Viererfeld auf direktem Weg in die Württembergliga kommen . Man merkte den HSG Baar Girls sichtlich den Druck an und es entwickelte sich kein hochklassiges Spiel. Zu viel stand auf dem Spiel, aber mit großem Einsatz behielt die HSG am Ende deutlich mit 17:12 Toren die Oberhand. Damit wurde die abschließende Paarung gegen den SV Heilbronn zum Endspiel um Platz zwei. Die Gastgeberinnen erwischten einen perfekten Start in das Spiel und fanden zu ihrem schnellen Tempospiel, welches man im vorangegangenen Spiel noch vermisste. Nach rund 10 Spielminuten führte die HSG Baar mit 9:3 Toren. Die nachlassenden Kräfte führten dann zu einigen unnötigen Ballverlusten und zur Pause lag man nur noch knapp mit drei Toren im Vorsprung (11:8). Nach Wiederbeginn konnten die Einheimischen mit der Unterstützung der eigenen Zuschauer im Rücken aber den Gegner weiterhin auf Distanz halten und qualifizierten sich mit einem 24:19 Sieg für die Württembergliga. Fast schon Stammgast ist damit ein Großteil der Mannschaft in der überregionalen Liga, denn mit dem zweiten Platz gelang dieses Kunststück dem Kern der Mannschaft gemeinsam mit ihrem Trainer Thomas Köller bereits zum dritten Mal in Folge. Dort trifft man dann ab September zur Revanche auch auf den Turniersieger aus Nellingen.

Für die HSG am Ball: Dajana Petrovic, Alida Racz (beide im Tor), Nora Birk (insgesamt 3 Tore), Alicia Erdrich (14), Annkathrin Irion, Michaela Irion (5), Aline Kaminski, Isabel Kern, Katharina Klein (je 3), Luisa Köller (8), Janina Voßeler (1), Kim Wacker (3), Nicole Walter (6).