In einer an Dramatik nicht zu überbietenden Partie am Gründonnerstag Abend in der gutbesuchten Solweghalle in Trossingen, trafen zwei Mannschaften aufeinander, die von der Papierform her einen klaren Favoriten sah. Doch wie es so schön heißt: Der Pokal habe eigene Gesetze, bewahrheitete sich dies auch an diesem Abend.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das lange Zeit von unseren Jungs dominiert wurde, und das mit einem spektakulären „Kempa-Trick“ in der 60. Minute beim Spielstand von 29:29 bei Torerfolg zugunsten unseres Teams hätte ausgehen können. Leider scheiterte Albert Tafelmaier am Routinier im Tor Andreas Epple, der seiner Mannschaft somit in die Verlängerung half.
Die erste Verlängerung über 2 mal 5 Minuten war geprägt von Abwehrschlachten auf beiden Seiten. Es fielen lediglich 4 Tore, und mit 31:31 musste man in die 2. Verlängerung. Diese brachte letztendlich die Entscheidung zugunsten des Landesliga-Tabellenführers. Mit 36:37 gewannen die Mannen um Trainer Martin Irion das Pokalderby, und ziehen damit ins Final Four 2016 ein. Herzlichen Glückwunsch!
Bei einem kritischen Blick auf dieses Spiel zeigt sich aber auch, dass die lange Saison ihren Tribut fordert, dass einige unserer Akteure, teils verletzt angetreten sind, andere aber auch  körperlich nicht mehr in der Verfassung sind, um an ihre Leistungsgrenze gehen zu können. Ein weiteres Manko an diesem Abend war aber auch das viel zu lange Festhalten am Torwart. Diese Entscheidung der Bank wurde auf der Tribüne heftig diskutiert und beklagt.
Nun zum Spielbericht:
Die HSG Baar hatte den besseren Start in diese 4. Pokalrunde. Schnell führte man bis zur 8. Minute mit 5:2 durch Tore von Robin Simmerer, 2 mal Marco Böhnig und 2 mal Albert Tafelmaier. Nun kamen die Gäste besser in die Partie und glichen bereits in der 12. Minute aus beim Spielstand von 6:6. Kurz darauf gingen die Jungs um Trainer Martin Irion 2 mal in Führung beim 6:7 und 7:8 in der 14. Minute. Der Ausgleich von Marco Böhnig zum 8:8 war erneut eine Wende in dieser Partie, denn unsere Jungs blieben bis zum Wechsel ständig in Front. Die weiteren Tore vor der Pause erzielten 5 mal Jonas Neher und David Brenner. Mit 15:12 wurden die Seiten gewechselt. 
Zu Beginn des 2. Durchgangs hielt die Führung bis zur 36. Minute. Beim Stand von 16:16 waren die Gäste zurück in der Partie, und es blieb eng bis zur 41. Minute beim Stand von 20:19. Die Gäste aus Fridingen / Mühlheim konnten anschließend eine 2-Minuten Strafe, ausgesprochen gegen die HSG Baar, und einen 7-Meter nicht zum Ausgleich bzw. zur Führung nutzen.  Verantwortlich dafür war der längst fällige Torwartwechsel  der HSG Baar. Dominic Platzer war sofort in der Partie, hielt den 7-Meter und war von nun an ein großer Rückhalt für unser Team. In dieser Unterzahlphase zogen unsere Jungs gar auf 22:19 davon durch 2 Tore von Jonas Neher, und Martin Irion musste für die Gäste die Auszeit nehmen. Im Anschluss folgte ein verworfener 7-Meter der HSG Baar und je eine 2-Minuten Strafe für Thomas Ulrich und Matthias Hipp. Marco Böhnig war es, der die HSG Baar in der 45. Minute mit 4 Toren in Front brachte beim 23:19, und in der Halle kam so langsam das Gefühl auf, dass es zu einer Pokalsensation kommen könnte. Doch wie schon so oft, in dieser Saison, kann unsere Mannschaft einen klaren Vorsprung nicht verteidigen. Hier fehlt es einfach an Cleverness. Binnen 5 Minuten zwischen der 45. und 50. Minute erzielten die Gäste 5 Tore in Folge, und  führten gar mit 23:24. Zudem kam zwischen der 48. und 50. Minute 2 unnötige Zeitstrafen für unsere Mannschaft, die zum Glück in dieser Phase keine weitreichenden  Auswirkungen hatte. Es war erneut Marco Böhnig, der mit einem 7-Meter Tor den Ausgleich erzielte beim 24:24 in der 50. Minute.
Nun wurde es ein richtiger Handball-Krimi bis zur 60. Minute. Zunächst war es David Brenner, der unser Team mit 25:24 in Front brachte in der 53. Minute,  doch erneut 2 Tore des Gegners brachten uns wieder ins Hintertreffen beim 25:26 noch in der selben Minute. Thomas Ulrich war es, der erneut zum Ausgleich traf. Eine 2-Minuten Strafe für einen gegnerischen Spieler, und einen verhängten 7-Meter für unser Team konnte Marco Böhnig zum vielumjubelten 27:26 verwandeln. Kurz darauf konnte Thomas Ulrich in Überzahl das 28.26 markieren in der 56. Minute. Doch die Gäste aus Fridingen / Mühlheim hatten Antworten und erzielten innerhalb von 30 Sekunden 2 Tore in Folge und glichen in der 58. Minute zum 28:28 aus. Nun nahm Marc Sasse für die HSG Baar die Auszeit. Direkt im Anschluss war es Albert Tafelmaier, der in der selben Minute das 29:28 erzielte. 40 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit glichen die Gäste aus zum 29:29, und die HSG Baar hatte den letzten Angriff. Es sollte ein gelungener“ Kempa“ sein, der diese Pokalschlacht zu unseren Gunsten entscheiden sollte. Der Kempa-Trick gelang, Albert Tafelmaier kam in der Luft frei zum Wurf, doch der Routinier im Tor der Gäste Andreas Epple, vereitelte den Torerfolg,  und damit das frühe Pokal-Aus des Favoriten. So ging es mit 29:29 in die Verlängerung.
In dieser 1. Verlängerung von 2 mal 5 Minuten Spielzeit gab es nur wenige Tore,  und so blieb es beim Remis von 31:31, und es musste eine 2. Verlängerung her. In dieser 2. „Overtime“ sollte sich die Partie entscheiden. In der 72. und 73. Minute waren es jeweils Marco Böhnig und David Brenner, die uns jeweils in Führung brachten beim 32:31 und 33:32. Leider war dies die letzte Führung für unsere Jungs, denn dem Ausgleich der Gäste folgten 2 weiter Tore, und so stand die Partie in der 78. Minute 33:35. David Brenner konnte kurz danach auf 34:35  verkürzen, und es keimte nochmals Hoffnung auf. Noch in der selben Minute erzielten die Gäste das 34:26 und zogen somit erneut mit 2 Toren weg. Es war nun Thomas Ulrich, der unser Team erneut heranbrachte beim 35:36 in der 79. Minute. Leider brachte der Gegenzug die endgültige Entscheidung zum 35:37 in der Schlussminute. Robin Simmerer konnte lediglich noch auf 36:37 verkürzen kurz vor dem Schlusspfiff.
Mit 36:37 in einem denkwürdigen Bezirks-Pokalspiel siegt die HSG Fridingen / Mühlheim und zieht somit ins Final-Four 2016 ein.
Die erfolgreichsten Werfer beider Teams waren:
HSG Baar:  Jonas Neher 9/5, Marco Böhnig 9/3, Thomas Ulrich 7.
HSG Fridingen / Mühlheim:  Daniel Hipp 8, Matthias Hipp 7, Ediz Perlak 6.
Für die HSG Baar am Ball waren: Jonas Neher 9/5, Stefan Schullke, Bernhard Volz, Tobias Ittig, Robin Simmerer 4, Thomas Ulrich 7, Albert Tafelmaier 3/1, Fabio Schmitz, Dominic Platzer TW, Marco Böhnig 9/3, David Brenner 4, Alexander Ulrich, Marius Immer, Thomas Maul TW.