Die HSG Rottweil hat mit einem klaren 37:31-Heimsieg gegen Mitfavorit HSG Baar in der Bezirksliga gezeigt, dass in dieser Saison mit der Mannschaft von Günther Hejny zu rechnen ist. Der SV Hausen war beim 21:40 in Dunningen chancenlos.

Die HSG Rottweil wollte sich unbedingt für die Niederlage im Frühjahr revanchieren, damals noch gegen den TV Talheim (30:33). Zwar spielen die Talheimer jetzt zusammen mit der TG Trossingen und TG Schura als HSG Baar, aber der Großteil der Mannschaft sind Talheimer, wie auch deren Trainer Marc Sasse. Auch auf den grünen Trikots steht noch „TV Talheim“, vielleicht ein Trick des Gegners, um die Rottweiler etwas nervös zu machen.

Aber, weitaus besser als beim letzten Aufeinandertreffen fanden die Gastgeber ins Spiel. Als es gegen Ende der ersten Halbzeit zudem gelang, Gäste-Spielmacher Thomas Ulrich, der zwar zehn Mal traf, aber diesen doch weitestgehend (per Manndeckung) aus dem Spiel zu nehmen, war der Weg für Rottweil geebnet.

Zur Pause setzten sich die Gastgeber auf vier Tore ab und zu Beginn der zweiten Halbzeit forcierten das Team von Trainer Hejny das Tempo und so war die Partie beim 26:18 früh entschieden. „Wir haben sehr variabel gespielt und gegen Ende der ersten Halbzeit die Vorentscheidung geschafft. Es war insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung von uns und unser Sieg war verdient“, freute sich Rottweils Trainer über den vierten Sieg in Folge.

Was Hejny ärgerte, war die harte Gangart des Gegners. „Da wurde doch einige Male die Grenze des Erlaubten überschritten. Wir haben einige Spieler mit Blessuren davon getragen und insgesamt hätten die Schiedsrichter viel konsequenter durchgreifen müssen“, so Hejny.

Da konnten den Rottweiler Trainer die beiden Roten Karten gegen die Gäste, jeweils wegen Tätlichkeiten, auch nicht beruhigen. „So weit hätte es gar nicht kommen müssen, wenn die Schiedsrichter die unkorrekten Körperangriffe des Gegners früher mit Zwei-Minuten-Strafen unterbunden hätten.“

Marc Sasse, Coach der HSG Baar, hatte schon eine schlechte Vorahnung. „Schon eine Woche zuvor bei unserer Heimniederlage gegen Hossingen-Meßstetten haben wir schlecht gespielt und nun auch in Rottweil nicht zu unserer Form gefunden. Nach diesen beiden Niederlagen gilt es für uns schnell wieder in die Spur zu finden.“