HSG Neckartal – HSG Baar 21:21 (Halbzeit 12:9)

Am vergangenen Sonntag starteten auch die Handball-Damen der HSG Baar mit ihrem Auswärtsspiel in Sulz gegen die HSG Neckartal in die Saison 2017/18. Doch diesen Start hatte sich die Mannschaft um Trainer Oliver Ulrich anders vorgestellt.

Von Beginn an gingen die Gäste sichtlich nervös und unsicher in die Partie und so gingen die Gastgeber nach 5 Minuten mit 2:0 in Führung. Bis zum Spielstand von 7:7 in der 25. Minute verlief das Spiel recht ausgeglichen, jedoch taten sich die Damen der HSG Baar sehr schwer, Lücken in der kompakten 6:0-Abwehr der Neckartaler zu finden. In der eigenen Abwehr bekam man dagegen den gegnerischen Kreisläufer nicht in den Griff und so kam Neckartal wieder und wieder zum Torerfolg. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit vergaben die Gäste zu viele Torchancen und brachten durch technische Fehler die Heimmannschaft zum Erfolg. Zur Halbzeit konnten die Gastgeber so mit einer 3-Tore-Führung (12:9) die Seiten wechseln.

Nach der Halbzeit stellte Trainer Oliver Ulrich die Abwehr um. Mit einer defensiveren 5:1-Abwehr versuchte man nun, den Angriff der Gegner besser zu stören. In dieser Formation funktionierten die Absprachen in der Abwehr tatsächlich etwas besser und so kämpften sich die Gäste auf ein 15:15 in der 41. Minute ran. Im Angriff setzten die Damen dann auch die Vorgaben von Trainer Ulrich besser um und konnte sich so bis zur 56. Minuten eine 17:20 Führung erarbeiten.

In den letzten 4 Spielminuten schafften es unsere Damen leider nicht, die Nerven zu bewahren und die 3-Tore-Führung über die Zeit zu bringen. Durch überhastete Abschlüsse und die wiederholten technischen Fehler im Angriff der HSG Baar schaffte Neckartal in der 58. Minute den Anschlusstreffer zum 20:21. Nach der letzten Gäste-Auszeit waren es nur  noch knapp 2 Minuten zu spielen, doch wieder verlor man den Ball im Angriff. Nach einem Ballgewinn in der Abwehr vergab die HSG Baar dann auch noch einen Tempogegenstoß und kassierte zu allem noch in den letzten Sekunden des Spiels ein unglückliches Tor. So trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden.

Der Start in die Saison war aus Sicht der HSG Baar nach der langen Vorbereitung alles andere als erfreulich. Dennoch heißt es nun den Blick nach vorne zu richten, im Training unter der Woche die nötige Sicherheit wieder zu finden und sich auf das Spiel am kommenden Sonntag (17.00 Uhr, Hohenlupfen-Sporthalle in Talheim) gegen den TV Weilstetten 2 zu konzentrieren. Die Damen aus Weilstetten sind bisher nach drei Spielen ungeschlagen.

Für die HSG Baar spielten: Dajana Petrovic (Tor), Noelle Mentzel (Tor), Stefanie Eichner (1), Carina Schmitz, Maria Irion (4), Celine Storz (1), Marleen Marquardt, Larissa Schuler (3/3), Simone Laufer (9/1), Alicia Messner, Nicole Hess (3), Aline Spehar, Corinna Hermann und Marilena Kratt.