Weibliche B-Jugend der HSG Baar gewinnt

hochklassig besetztes Handballturnier in Albstadt

Gleich fünf Mannschaften nutzten am vergangenen Sonntag das Vorbereitungsturnier der HSG Albstadt um die Form zu überprüfen  für die bevorstehende Qualifikationsrunde zur Württembergliga. Alle Teilnehmer waren in den vergangenen Jahren in den überregionalen Staffeln im Einsatz und verfolgen auch für die kommende Saison dieses Ziel. Als erster Gegner traf die HSG Baar auf die TG Biberach. Nach einem mäßigen Start und einem Rückstand konnten die Mädels nach 20 Minuten Spielzeit mit 10:8 Toren dann doch noch erfolgreich in das Turnier starten. Als zweiter Gegner warteten die bis dato unbekannten Spielerinnen

des südbadischen Vertreters  SG Schramberg/St.Georgen auf die von Trainer Thomas Köller trainierten HSG Baar Girls. Mit einer starken Abwehrleistung gelang es viele eigene Tempogegenstöße zu laufen und einen ungefährdeten14:2 Sieg zu landen. Im dritten Spiel ging es gegen  die bis dahin auch ungeschlagenen Gastgeberinnen der HSG Albstadt. Wieder war die Abwehr das Prunkstück in diesem Spiel, und man konnte die Heimmannschaft mit einem 16:2 Kantersieg aus der eigenen Halle fegen. Durch diesen Sieg kam es im abschließenden Spiel gegen den Bundesliga Nachwuchs des TUS Metzingen zu einem richtigen Endspiel um den Turniersieg. Inzwischen war es auch eine Frage der Kondition, die HSG Baar hatte so ziemlich den kleinsten Kader aller Teilnehmer im Einsatz und geriet nach offensichtlichen  Problemen mit dem harzigen Spielgerät mit 0:3 in Rückstand. Doch so schnell wollte sich die HSG Baar nicht geschlagen geben und begann zu kämpfen. Schnell war der Rückstand egalisiert und nach rund der Hälfte der Spielzeit konnte man sogar in Führung gehen. Diese Führung gab man nicht mehr ab und besiegte  die „Tussis“, wie die TUS Metzingen genannt wird, mit 11: 8 Toren.

Den Turniersieg für die HSG erspielten: Dajana Petrovic (Tor), Nora Birk, Alicia Erdrich, Aline Kaminski, Isabel Kern, Katharina Klein, Luisa Köller, Laetitia Messmer, Kim Wacker, Nicole Walter.