HSG Baar mit vielen Mannschaften auf dem Handball-Kleinfeldturnier in Mühlheim vertreten

Wie auch in den vergangenen Jahren nahm die HSG Baar mit einer Vielzahl von Jugend- und Aktivenmannschaften gemeinsam am Handballturnier auf dem Ettenberg teil.

E-Jugend
Die gemischte E-Jugend holt auf dem Ettenberg in Mühlheim den 1. und 6. Platz! Wie einen Woche zuvor in Fridingen, konnte die gemischte E-Jugend auch in Mühlheim ihre Erfolge wiederholen. 14 Kinder, aufgeteilt auf 2 Teams, starteten am Sonntagmorgen in den Turnierbetrieb. Gespielt wurde in einer Gruppe, jeder gegen jeden. Am Ende sprang wieder der verdiente Turniersieg, sowie ein toller 6. Platz heraus.

Weibliche D-Jugend
Die weibliche D-Jugend trat mit zwei Mannschaften in Mühlheim an. Die D1 hat in der Vorrunde alle
Gruppenspiele gewonnen und trat im Halbfinale gegen die HSG Rottweil an. Auch hier behielten die Mädels die Nerven und erreichten mit einem Sieg das Finale. Hier jedoch mussten sich die Mädchen der starken Spaichingen Mannschaft geschlagen geben und erreichten letztendlich den 2. Platz. Die D2 verlor trotz guter Leistung alle Spiele in ihrer sehr starken Gruppe.

Männliche D-Jugend
Am Sonntag bestritt die männliche D-Jugend ihr zweites Turnier. Nach einem nicht so guten Start beim ersten Spiel der Vorrunde folgten 3 Siege in Folge, somit zog das Team ins Halbfinale ein. Das Halbfinale bestritt die D-Jugend dann gegen die HSG Fridingen/ Mühlheim. Mit einer sehr guten Teamleistung und großem Siegeswillen ging das Spiel unentschieden aus und es kam zum 7 Meter werfen. Trotz Startschwierigkeiten beim 7-Meter-Werfen, ließen sich die Jungs nicht verunsichern und mit viel Unterstützung der Fans machte die D-Jugend den Sieg klar. Im Finale gaben die Jungs noch mal alles aber mit ein paar Fehlern im Zuspiel und in der Abwehr mussten sie sich dann gegen die SG Allensbach/ Dettingen mit 9:12 geschlagen geben. Mit einem 3. Platz in Fridingen und einen 2. Platz in Mühlheim ist die D-Jugend sehr zufrieden und somit freuen wir uns auf die kommende Runde.

Weibliche C-Jugend
Das Team entwickelt sich zur Turniermannschaft. Auch im dritten Turnier in Folge haben es die Mädels der HSG Baar geschafft ungeschlagen den Pokal zu holen. Obwohl das Teilnehmerfeld sehr gut besetzt war, konnten sich die Mädels bei heißem Wetter als ligatechnisch unterklassigste Mannschaft in allen Spielen durchsetzen. Im ersten Spiel trafen wir auf das Team der SG RiGo (Rielasingen- Gottmadingen) auf die das Team dann später erneut im Final traf.  Gegen die Landesligisten aus RW Neckar, TV Spaichingen und der HSG Fridingen/Mühlheim konnte sich das starke Team nach sehr guten Spielen mit vier Siegen für das Halbfinale qualifizieren. Dort war erneut die HSG Fridingen/Mühlheim unser Gegner. Nach anstrengenden 18 Minuten war mit einem 10:8 Sieg das Ticket für das Finale gesichert. Im Endspiel war dort wieder die SG RiGo unser Gegner. Anders als im Vorrundenspiel (11:5) mussten am Ende eines langen und heißen Tages nochmals alle Kräfte mobilisiert werden um mit 8:4 den verdienten Lohn abzuholen. Die abschließende Dusche mit dem Feuerwehrschlauch und einem schönen Abend zusammen mit den anderen Teams war ein schöner Abschluss von den Ferien. Mit diesem letzten Turnier vor der Hallenrunde und langen 4 Monaten Training freut sich die Mannschaft zusammen mit den Trainern auf die kommende Saison.

Männliche C-Jugend
Die männliche C-Jugend nahm ebenfalls mit einer Mannschaft am Turnier in Mühlheim teil. Die Jungs steigerten sich von Spiel zu Spiel. Leider konnten sie keins der Spiele gegen die starken Gegner gewinnen, verloren das letzte Spiel sogar nur mit einem einzigen Tor.
Doch die Niederlagen taten der Stimmung keinen Abbruch. Die Jungs verbrachten dennoch ein tolles Wochenende auf dem Ettenberg.

Weibliche B-Jugend
Wie im vergangenen Jahr (damals noch als C-Jugend) startete die weibliche B-Jugend bereits am Freitagnachmittag mit der 1. Beachhandball-Partie in das Ettenbergturnier. Die Highlights waren zweifelsohne die beiden Partien gegen die Mädels aus Weingarten, welche sich im Sommer mit starken Qualiturniern für die BWOL qualifiziert hatten. Das Spiel in der Gruppenphase sowie das Finale konnten der HSG Nachwuchs mit starken Leistungen im Shootout für sich entscheiden und somit am Ende den ganz großen Pokal in Empfang nehmen Platz 1!

Den spielfreien Samstag genossen die Mädels bei strahlendem Sonnenschein um etwas zu chillen und um die anderen aktiven Teams an diesem Tag lautstark zu unterstützen.

Beim Rasenturnier am Sonntag hatte man mit der Spvgg Mössingen, der HSG Albstadt sowie dem Team von Rot-Weis Neckar eine bärenstarke Gruppe erwischt und es entwickelten sich Partien auf hohem Niveau, bei denen sich unsere B-Mädels am Ende ins Halbfinale kämpften, das man souverän gegen das Gastgeberteam aus Fridingen-Mühlheim gewann. Im von beiden Seiten sehr gut gespielten Finale konnte das HSG Team gegen den Württembergligist von Rot-Weiß-Neckar gegen Ende der Partie nicht nochmals eine Schippe drauf legen und verlor das Spiel knapp, was ein super 2. Platz bedeutete.

Männliche B-Jugend

Auch die männliche B-Jugend konnte zwei Erfolge beim Turnier in Mühlheim erzielen. Sie holten den Doppelsieg in Beach und Rasen.

Am Freitag gewannen die Jungs das Beachturnier ungeschlagen mit 8:0 Punkten, nach einem spielfreien Samstag ging es dann Sonntag auf dem Rasen weiter.

Das Rasenturnier startete allerdings nicht so erfolgreich, mit einer knappen Niederlage gegen die JSG Echaz-Erms. Im folgenden Spiel lief es dann schon besser, gegen Rot-Weiss Neckar II gewann die Mannschaft mit 10:7. Gegen den späteren Zweitplatzierten, Rot-Weiss Neckar I, spielten die Jungs ein 8:8. In den darauffolgenden Spielen gegen Spaichingen und Hegau kam es jeweils zu einem Sieg.

Im letzten Spiel des Tages konnte man den Gastgeber, die HSG Fridingen-Mühlheim, dann mit 9-Toren Differenz schlagen. Durch das Torverhältnis, welches zu Gunsten der HSG ausfiel, konnte dann der Turniersieg gefeiert werden.

Weibliche A-Jugend
Die Mädels der A-Jugend traten in Mühlheim sowohl beim Beach- als auch beim Rasenturnier an. In der Disziplin Beach fehlte es noch etwas an Erfahrung, daher konnte hier leider kein Sieg verbucht werden. Auch im Rasenturnier am Samstag war das Teilnehmerfeld recht stark, so dass es nach der Gruppenphase leider schon zu Ende war. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Mädels der B-Jugend, die an ihrem spielfreien Nachmittag das Team nach Kräften unterstützten.

Damen
Die Damen der HSG waren mit zwei Mannschaften beim Beachturnier und mit einer Mannschaft beim Rasenturnier vertreten. Am Samstagmorgen ging es für die zwei Teams auf dem Beachplatz los. Hier schaffte es die eine Mannschaft bis ins Viertelfinale und mussten sich dann leider den in der Württembergliga spielenden Damen der HSG Fridingen-Mühlheim geschlagen geben. Für das andere Team war nach der Vorrunde leider Schluss.

Am späteren Nachmittag ging es dann auf dem Rasen weiter. In der Vorrunde mussten die Damen gegen HSG NTW, TV Rottenburg, TLV Eichenzell und Spvgg Mössingen antreten.
Als die Vorrunde abgeschlossen war kämpften sich die Damen bis ins Finale vor, wo sie wieder auf die HSG Fridingen-Mühlheim 1 trafen. Hier mussten sie sich dann deutlich geschlagen geben.
Da der Spaß an diesem Wochenende im Vordergrund stand kamen die Damen ohne Erwartungen auf den Ettenberg. Um so mehr wurde gejubelt als das Team der Damen 2 den Pokal für den 2. Platz des Rasenturniers in den Händen hielt.

Herren
Nur eine Woche nach dem Turniersieg in Fridingen, traten unsere Herren 1 auch beim Turnier in Mühlheim an. Obwohl die Mannschaft aufgrund von privaten Terminen sowie einigen kurzfristigen Erkrankungen nicht optimal besetzt war, wollte man möglichst weit kommen und das Turnier gut in die Vorbereitung einbauen. Nach einer guten Gruppenphase (3 Siege, 1 Unentschieden) stand der Einzug ins Viertelfinale fest. Nachdem auch dieses Spiel gewonnen wurde, wartete im Halbfinale die 1. Mannschaft der HSG Fridingen/Mühlheim. Wie in den letzten Jahren, schafften es unsere Jungs auch hier wieder durch eine starke Leistung das Spiel knapp zu gewinnen und stand im Finale. Hier konnte man jedoch den Kräfteverschleiß deutlich spüren und unterlag einer stark aufspielenden 2. Mannschaft der HSG Fridingen/Mühlheim.

Mit dem Turniersieg in Fridingen sowie dem 2. Platz in Mühlheim haben unsere Herren wieder gezeigt, dass sie gut in die Vorbereitung gestartet sind und sich für die kommende Saison klare Ziele gesetzt hat.

Insgesamt war das Ettenbergturnier wieder eine runde Sache mit vielen Podestplätzen für die HSG-Teams, jeder Menge Spaß und mit einem super tollen Gastgeber!