Frauen 1 und beide Reservemannschaften der HSG Baar gewinnen

Landesliga Männer: HSG Baar – VfL Pfullingen 2  31:34 (15:17).

Die Gastgeber mussten kurzfristig auf Simon Sasse verzichten , für ihn wurde Nico Bechtold reaktiviert und in den Kader berufen. Das Vertrauen auf der halblinken Rückraumposition schenkte aber Trainer Irion dem erfahrenen Florian Conradi zum Start in die Begegnung. Die Partie verlief von Beginn an sehr ausgeglichen, und es konnte kein Mannschaft sich absetzen. Die HSG musste nach rund 16 Spielminuten auf Kreisläufer Robin Simmerer verzichten. Er sah nach einer unübersichtlichen Aktion den Roten Karton.  Außerdem verletzte sich der bis dahin einwandfrei haltende Jannik Sasse , „die Verletzung von ihm tat uns richtig weh“ trauerte HSG Baar Trainer Martin Irion seinem Torwart hinterher. Zur Pause lagen die Gastgeber mit 15:17 im Rückstand. Nach Wiederbeginn versuchten die Gastgeber mit viel Aufwand den Rückstand und die drohende Niegerlage abzuwenden. Es gelang dann tatsächlich 13 Minuten vor Spielende der 25:25 Ausgleich. „ Diese Aufholjagd hat uns sehr viel Kraft gekostet „ analysierte HSG Baar Trainer Martin Irion nach Spielende. Denn in der restlichen Zeit konnten die Gäste dann das Spiel für sich entscheiden und siegten mit 34:31. „Es waren die Kleinigkeien die das Spiel entschieden haben „ erzählte ein enttäuschter Irion nach Spielende. „ Die Leistung der Schris sollen andere beurteilen „ war Martin Irion auf die Frage nach der Leistung der Unparteiischen kurz angepast. Am kommenden Wochenende muss die HSG Baar dann zum Bezirksderby bei der HSG Rietheim/Weilheim antreten. Tore: Christoph Hermann (8), Matthias Fleischer (6), Marco Böhnig (4), Daniel Chamula, Thoma Ulrich, Florian Wenzler (je 3), Florian Conradi, Albert Tafelmaier (je 2).

Landesliga Frauen: HSG Baar – HSG Albstadt 26:25 (12:10).

Vor rund 150 Zuschauern starteten die Gastgeberinnen übernervös in das Spiel, und sahen sich einem starken Gegner gegenüber. „ Die Albstädterinnen hatten sich eine andere taktische Marschrichtung zugelegt als in den Spielen vorher „  war auch HSG Baar Trainer Oliver Ulrich zunächst überrascht über den Auftritt der Gäste. Dies führte dann auch zum 4:7 Rückstand aus Sicht der HSG Baar nach rund 14 Spielminuten. Oliver Ulrich stellte seine Mannschaft neu ein, und ab da wurde die HSG Baar deutlich stärker. Zu Pause war das Spiel gedreht und man führte mit 12:10 Toren. „ Mir war klar, dass wir auf einen starken und hochmotivierten Gegner treffen werden „ erzählte Ulrich hinterher, „ ich lasse mich da auch nie vom aktuellen Tabellenstand blenden“. In der zweiten Halbzeit war es kein gutes Spiel, aber beide Mannschaften kämpften verbissen um jeden Ball. In der Schlussphase drückte eine starke Nicole Hess dem Spiel ihren Stempel auf und führte letztlich die Gastgeberinnen zum vierten Sieg und unglaublichen 8:0 Punkten. Einziger Wermutstropfen war, die schwere Verletzung von Alicia Erdrich kurz vor Spielende, nach einem Zusammenprall. Sie mußte vom Platz gebracht werden mit einer Trage. „ Durch den Ausfall zweier Rückraumspielerinnen vor Spielbeginn, hatten die Mädels die übrig waren natürlich lange Spielzeiten „ wollte Trainer Ulrich über den ein oder anderen Leichtsinnsfehler seiner Mannschaft hinwegsehen. Die HSG Baar gewann am Ende dank einer überragenden, kämpferischen und mannschaftlichen geschlossenen Leistung knapp mit 26:25 Toren und konnte somit den Höhenflug fortsetzten. „ Das war heute ein überragende Einstellung meiner Mannschaft „ zollte Oliver Ulrich seiner Mannschaft großen Respekt.Tore: Nicole Hess (15/4), Alicia Erdrich, Stefanie Schabert (je 3), Luisa Köller (2), Sabrina Eberl, Katharina Klein, Nicole Walter.

Bezirksklasse Männer. HSG Baar 2 – TG Schömberg 2  30:25 (14:13).

In einem zunächst ausgeglichenen Spiel war über fast die gesamte Spielzeit nicht klar, wer als Sieger die Halle verlassen wird. Beide Teams schenkten sich nichts, und versuchten mit viel Einsatz die beiden Pluspunkte einzufahren. Es gelang den Gastgebern immer wieder aus dem Rückraum zu Toren zu kommen und so eine knappe 14:13 Führung zur Pause in der Hand zu halten. Nach Wiederbeginn zunächst das selbe Bild. Doch zum Ende des Spieles schwanden bei den Gästen offenbar immer mehr die Kräfte und die HSG Baar siegte deutlich mit 30:25 Toren. „ Wir haben unsere Heimstärke wieder gefunden, und mit einer starken Abwehr in der Schlussphase den Grundstock zum Sieg gelegt „ strahlte ein glücklicher HSG Baar Trainer Manuel Schmelovski nach dem zweiten Heimsieg in Folge. „Damit haben wir den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wieder hergestellt „ warf er einen Blick auf die Tabelle. Allerdings haben er und seine Mannen nun vier Auswärtsspiele in Folge vor der Brust. „ Ein Sonderlob geht heute an unseren Torwart Artur Schall „ lobte Schmelovski seinen Keeper für dessen gute Leistung. Tore: Jonas Neher (8/3), Erik Frisch (7), Falk Ehler, Banjamin Mauthe (je 3), Erik Blank, Paul Schneck (je 2), Vitali Dick, Sebastian Grab, Maximillian Kreutter.

Bezirksklasse Frauen: HSG Baar 2 – TG Schömberg 2  25:21 (14:12).

Die Gastgeberinnen starteten verhalten in das Spiel und sahen sich in Folge dessen mit einem 0:2 Rückstand nach zwei Minuten konfrontiert. Doch ein verworfener Siebenmeter der Gäste war so etwas wie eine Initialzündung für die Gastgeberinnen, und ab sofort schalteten die Hausherrinnen einen Gang höher. Bereits zur Pause lag man mit zwei Toren in Front. Auch der kurzzeitige Augleich der Gäste nach rund 43 Spielminuten wurde verkraftet, und am Ende siegte die HSG Baar mit 25:21 Toren. „ Wir haben das Spiel gewonnen, so kann es nun weiter gehen „ freute sich ein gutgelaunter HSG Baar Trainer Karsten Hauser am Tag danach. „Allerdings müssen wir schon noch einige Dinge abstellen „ sieht er ihm und seiner Mannschaft die Trainingsarbeit in den kommenden Tagen nicht ausgehen. Tore: Aline Fleischmann (6), Elena Schorpp (5/2), Alida Racz (4), Alicia Messner (3/2), Lisa Kuner, Celine Storz (je 2), Sabrina Biendara, Nora Birk, Maria Irion.