Die HSG Baar beim Turnier auf dem Ettenberg in  Mühlheim stark vertreten


Beim 58. Turnier des TV Mühlheim auf dem Ettenberg war die HSG Baar mit insgesamt 16 Mannschaften von der E-Jugend bis hin zu den Aktiven vertreten. Alle Altersklassen waren mit ihren Mannschaften am vergangenen Wochenende mit dabei. Doch nicht nur der Sport stand im Mittelpunkt bei diesem vom TV Mühlheim wieder sehr gut organisierten Turnier in herrlicher Umgebung. Die meisten Spielerinnen und Spielern nahmen mit ihren Betreuern bereits am Freitag den Zeltplatz direkt am Spielfeld in Beschlag und hatten so kurz bevor es für viele in den Urlaub geht, trotz des teilweise schlechten Wetters eine schöne, gemeinsam Zeit.

 

HSG-Damen
Die Damen der HSG Baar sind beim Beachturnier mit zwei Mannschaften und beim Rasenturnier mit einer Mannschaft angetreten.

Die 1. Damenmannschaft der HSG Baar erreichte beim Beachturnier nach einer Niederlage gegen die Württembergliga-Mannschaft der HSG Fridingen-Mühlheimim Halbfinale das Spiel um Platz 3. Hier schaffte man es nicht mehr, an die Erfolge in der Vorrunde anzuknüpfen und musste sich gegen die HSG NTW geschlagen geben. Die Damen erreichten somit den 4. Platz von insgesamt 12 Mannschaften.
Die 2. Damenmannschaft war sowohl beim Beachturnier als auch bei den Spielen auf dem Rasen mit von der Partie. Beim Viertelfinale des Rasenturniers siegte das Team mit 5:8 gegen die TG Schwenningen und zog somit ins Halbfinale ein. Hier mussten sie sich gegen die Landesliga-Mannschaft der HSG NTW geschlagen geben und erreichten schließlich von 10 Mannschaften einen überaus guten 4. Platz.

 

HSG-Herren
Die drei Herrenmannschaften traten erfolgreich beim Rasenturnier an. Alle drei Mannschaften haben die Gruppenphase überstanden und konnten sich nun in den Finalspielen beweisen. Während unsere 3. Herrenmannschaft, welche mit einem kleinen Kader antreten musste, souverän ins Viertelfinale einzog, mussten unglücklicherweise parallel unsere 1. und 2. Herrenmannschaft gegeneinander antreten. Nach einem fairen Spiel gingen die Herren 1 als verdienter Sieger vom Platz. Mit dem Turnierverlauf können die Herren 2 jedoch sehr zufrieden sein, welche bereits auch in der Gruppenphase höherklassig spielende Mannschaften aus dem Turnier warfen.

Im Halbfinale musste nun auch unsere 3. Herrenmannschaft kapitulieren, welche trotz großem Kampf mit nur 2 Toren Unterschied gegen einen Gegner aus der Landesliga verlor. Das andere Halbfinale bestritten unsere Herren 1 gegen die Württembergliga Truppe des Gastgebers HSG Fridingen/Mühlheim. Viel Disziplin und Siegeswille führten unsere Jungs zum verdienten Sieg und der Finaleinzug auf dem Ettenberg war wieder gesichert.

Das Spiel um Platz 3 verlor unsere 3. Herrenmannschaft nach großem Kräfteverschleiß gegen den Gastgeber deutlich – jedoch herzlichen Glückwunsch zu einem unerwarteten und tollen 4. Platz!

Im Finale schwanden auch bei dem nun kleinen Kader der Herren 1 die Kräfte, was sich in der ersten Halbzeit mit technischen Fehlern bemerkbar machte. In der zweiten Halbzeit schafften es unsere Jungs jedoch noch einmal sich zu konzentrieren und erkämpften sich einen 10:8 Sieg.

 

Weibliche HSG-Jugend

Sehr erfolgreich kehrten die weiblichen Nachwuchsmannschaften der HSG Baar vom Ettenbergturnier nach Hause. In allen Altersstufen konnten die Mädels mit ihrem Trainerteam vordere Plätze erringen.

A-Jugend
Beim Beachturnier am Freitagabend war die weibliche A-Jugend mit gleich zwei Mannschaften vertreten. Der 1. A-Jugend gelang mit vier Siegen und 38:21 Toren vor der HSG NTW und dem SV Allensbach der Durchmarsch auf den 1. Platz.
Am nächsten Tag trat die 1. A-Jugend-Mannschaft auch beim Rasenturnier an. Nach den sechs Gruppenspielen lag das Team am Ende mit 10:2 Punkten mit dem SV Allensbach gleichauf. Durch die höhere Anzahl der erzielten Tore gelang den Mädels aber auch hier der Turniersieg.

B-Jugend
Die weibliche B-Jugend spielte am Freitag ebenfalls mit zwei Mannschaften beim Beachturnier mit. Am Sonntag wurden die Mädels nach zwei Siege gegen TG Schwenningen 2 und HSG Fridingen-Mühlheim und einem Unentschieden gegen TV Spaichingen Gruppensieger. Im Halbfinale verloren sie dann nur knapp gegen den späteren Turniersieger aus Balingen/Weilstetten. Im Spiel um Platz 3 konnten sie dann den TV Spaichingen besiegen und schlossen das Turnier sehr erfolgreich mit einem 3. Platz von insgesamt 9 Mannschaften ab.

C-Jugend
Die Mädels des Jahrgangs 2004 der weiblichen C-Jugend stiegen bereits am Freitagabend beim Beachturnier der B-Jugendmannschaften in das Turnier ein. Die Spiele im Sand waren für alle eine Premiere, bei welcher man den Mädels den Riesenspaß, den sie hatten, auch anmerkte. Am Ende passte die sportliche Leistung und das Outfit zusammen – Topleistung mit Platz 3! Beim Rasenturnier am Samstag konnten dann alle 16 Mädels Turniererfahrung sammeln und Ende verteidigte die Mannschaft ungefährdet den Ettenbergpokal!

D-Jugend
Das regnerische und trübe Wetter am Sonntagmorgen auf dem Ettenberg spiegelte ganz und gar nicht das motivierte und engagierte Auftreten der beiden weiblichen D-Jugend-Mannschaften wider. In der Vorrunde spielte die 1. Mannschaft bei teils sehr schwierigen Bedingung souverän und zog nach spielerisch klaren Erfolgen gegen den TV Spaichingen, die HSG-Rietheim-Weilheim und die TG Schwenningen 2 in das Halbfinale ein. Mit 6:0 Punkten und 51:9 Toren gab es einen klaren Gruppensieg.  Dort konnte die TG Schwenningen 1 deutlich mit 22:0 bezwungen werden. Im Finale traf man wieder auf die Mädels des Lokalrivalen TV Spaichingen. Eine starke Leistung sicherte letztlich den 13:7-Turniersieg.
Die 2. Mannschaft der weibliche D-Jugend, die zusammen mit einigen E-Jugendspielerinnen an den Start ging, musste sich in der Gruppenphase gegen die starken Mannschaften der HSG Fridingen-Mühlheim und der TG Schwenningen 1 geschlagen geben.

 

Männliche HSG-Jugend

A- und B-Jugend
Die männliche A- und B-Jugend traten beide in Mühlheim sowohl beim Beachturnier als auch beim Rasenturnier an. Die A-Jugend konnte allerdings in keiner der beiden Turniere eine Platzierung erreichen. Die männliche B-Jugend trat am gegen die Mannschaften der HSG Fridingen-Mühlheim, der HSG Rottweil und dem TV Spaichingen an und erreichte hier den 2. Platz.

C-Jugend
Die männliche C-Jugend verlor leider in der Gruppenphase die Spiele gegen die HSG Rietheim-Weilheim, den TV Spaichingen 2 und die HSG Walzbachtal.

D-Jugend
Die männliche D-Jugend trat gegen die HSG NTW, die HSG Fridingen-Mühlheim, den TV Spaichingen und die SG Allensbach an und erreichte im Rasenturnier den 3. Platz.

E-Jugend
Beim Tartan-Turnier der gemischten E-Jugend war die HSG Baar gleich mit zwei Teams vertreten. Die HSG Baar 1 sicherte sich vor der HSG Fridingen-Mühlheim den 1. Platz und auch die 2. Mannschaft der HSG erreichte eine Platzierung und belegte den 3. Platz.