HSG BAAR Festspiele in der Solweghalle

Landesliga Männer: HSG Baar – TV Aixheim  33:22 (14:14)

Nach dem Sieg der Frauen und der Vorstellung der einzelnen Jugendmannschaften herrschte bereits vor Anpfiff in der gut besuchten Solweghalle eine gute Stimmung. Diese steigerte sich mit zunehmender Spieldauer, zumindest bei den Fans die zur HSG Baar hielten. Das Spiel begann ohne großes abtasten sofort mit Vollgas von beiden Mannschaften. Bei den Gastgebern fehlte erneut Linksaußen Christof Herrmann mit Knieproblemen. Aixheim kam nach dem Unentschieden in Esslingen voller Selbstvertrauen ins Spiel und zeigte in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Die HSG Baar stellte eine stabile Abwehr,  musste aber aus deren Sicht, mehrere unverständliche Zeitstrafen schon früh im Spiel hinnehmen. Insgesamt gab es gleich sieben Hinausstellungen für die Gastgeber, während die Gäste ohne einzige Zeitstrafe vom Feld gingen. „ Meine Mannschaft hat diese Nackenschläge alle gut verdaut „ freute sich HSG Baar Trainer Martin Irion später „ auch wenn die Zeitstrafen so ungleich verteilt waren „ ergänzte er. Zur Pause ging es mit einem 14:14 Unentschieden. Nach der Pause kamen die Gastgeber mit noch mehr Siegeswille ausgestattet in die Halle zurück. Und von nun an waren sie klar spielbestimmend. Auch die vermutlich schwere Verletzung von dem bis dahin gut aufspielenden Marco Böhnig konnte die Gastgeber an diesem Abend nicht mehr stoppen. Zum Ende hin wurde es eine richtige Klatsche für die Aixheimer. Die HSG Baar spielte sich teilweise wie in einen Rausch und überrannte mit einem 33:22 Sieg die Gäste. „Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Marco Böhnig „ trauert Martin Irion seinem Linkshänder nach. „Da muss die Mannschaft und das Umfeld nun noch näher zusammenrücken „ hofft er auf die Unterstützung im Verein.

Tore: Marco Böhnig (10/2), Thomas Ulrich (8), Simon Sasse (5), Florian Conradi, Matthias Fleischer (je 3), Robin Simmerer (2), Albert Tafelmaier, Florian Wenzler.

Landesliga Frauen: HSG Baar – SG Argental 32:30 ( 14:15)

Mit der SG Argental stellte sich der wie im Vorfeld erwartet, starke Gegner bei der HSG Baar vor. Die Gastgeberinnen zeigten sich zwar auf die recht unkonventionelle Spielweise der Gäste, durch ihren Trainer Oliver Ulrich gut vorbereitet, hatten aber in der Defensive trotzdem ihre Probleme Zugriff auf die flinken Gäste zu bekommen. So gelang es keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen. „ Da waren hin und wieder schon einige Lücken im Abwehrverband „ sprach HSG Baar Trainer Oliver Ulrich und verschwand mit einem 14:15 Rückstand mit seiner Mannschaft in die Kabine zur Pausenansprache. Nach der Pause wurde das Spiel der Gastgeberinnen zunächst nicht besser. Nach rund 43 Spielminuten lagen die Gastgeber dann mit 21:23 aus deren Sicht im Rückstand. Und es waren nicht wenige im Publikum, die sich bereits mit der ersten Saisonniederlage abgefunden hatten. Nicht so die Frauen der HSG Baar. Mit einigen Umstellungen brachte Trainer Oliver Ulrich für die entscheidenden Minuten nochmals frischen Schwung in die Truppe. Die kämpften und spielten die Gäste nun doch noch nieder, und gewannen am Ende knapp aber nicht unverdient mir 32:30 Toren. „ Das war ein richtiger Kraftakt meiner Mannschaft „ stellte Trainer Oliver Ulrich seiner Mannschaft ein gutes Zeugnis in punkto Fitness und Teamgeist aus. Mit nun bereits 10:0 Punkten behalten die Gastgeberinnen ihre weiße Weste auch nach 5 Saisonspielen. Mit lang anhaltendem Applaus der nun proppenvollen Halle wurden die Spielerinnen begeistert gefeiert. „ Klar freuen wir uns, aber dies ist nur eine Momentaufnahme, wir müssen trotzdem weiter hart an uns arbeiten „ will Oliver Ulrich weiter an einer erfolgreichen Saison basteln.

Tore: Nicole Hess (10/2), Katharina Klein (5), Luisa Köller, Marilena Kratt Nicole Walter (je 4), Larissa Schuler (3/1), Simone Laufer (2).